Hilfsbereitschaft

Feiern für den guten Zweck

1.800 Euro für die Kärntner Kinderkrebshilfe - das ist das Spendenergebnis des "Silvesterzaubers" in Ebenthal.

Feiern für den guten ZweckHans "Lamplwirt" Tischler und Ebenthals Bürgermeister Christian Orasch mit dem Scheck für die Kinderkrebshilfe.

© Gemeinde Ebenthal

Anzeige

Rund 300 Besucherinnen und Besucher feierten am Marktplatz in Ebenthal zum ersten Mal den „Silvesterzauber“. Gemeinsam ließen sie das vergangene Jahr ausklingen und sammelten dabei für den guten Zweck.

Wirte und Musiker im sozialen Einsatz

Kulinarisch verwöhnt wurden sie von ortsansässigen Wirten. Hansi „Lamplwirt“ Tischler kreierte eine „Silvestertraum Suppe“, Beef Tartar und Sandwiches. Leopold „Poldi“ Raunjak von der gleichnamigen Jausenstation tischte Selchwürste auf und schnürte „Glückswurstpakete“. Das Team von Café-Bäckerei Zeppitz sorgte für frisches Gebäck und warme Glühgetränke. Musikalisch heizten die „VolXBradler“ rund um Bandchef Robert Dominikus ein. Mit dabei und an der Organisation beteiligt waren außerdem: die zweite Vizebürgermeisterin Barbara Domes, Trafikantin Veronika Puaschunder und der Vorsitzende der SJG OG Ebenthal Hartwig Furian.

Spendenfreudiger Jahresausklang

Ein geselliger Abend, veranstaltet von der SPÖ Ebenthal, der einem karitativen Zweck diente. Der Reinerlös kommt nun der Kärntner Kinderkrebshilfe zugute. Bürgermeister Christian Orasch übergab den Scheck in Höhe von 1.800 Euro. „Ich bin stolz auf die Spendenfreudigkeit in unserer Gemeinde. Es ist uns ein Herzensanliegen, krebskranke Kinder zu unterstützen.“ Die Veranstaltung soll Ende dieses Jahres wiederholt werden.

Hilfe für Kinder mit Krebserkrankung

Die Kärntner Kinderkrebshilfe hat vor 35 Jahren als Elterninitiative begonnen. Heute ist sie ein Verein, der auf rund 1000 Mitglieder angewachsen ist und im Lauf der Jahre mehr als 700 Familien unterstützen konnte. Der Verein finanziert sich hauptsächlich aus privaten Spendengeldern und sieht es als wichtige Aufgabe, betroffene Familien direkt zu unterstützen und für kindgerechte Ausstattung im medizinischen Umfeld zu sorgen.

 

 

02.02.2023 08:00 - Update am: 02.02.2023 15:33
Anzeige
Feiern für den guten ZweckHans "Lamplwirt" Tischler und Ebenthals Bürgermeister Christian Orasch mit dem Scheck für die Kinderkrebshilfe.

© Gemeinde Ebenthal