Stadtpolitik

Elias Molitschnig jetzt im SPÖ Team Klagenfurt

Der Experte für Baukultur und Stadtplanung will gemeinsam mit der SPÖ Klagenfurt eine lebenswerte Stadt der Generationen gestalten. Molitschnig: "Keine Entscheidung gegen die Grünen, sondern für die SPÖ".

Elias Molitschnig jetzt im SPÖ Team KlagenfurtElias Molitschnig wird das Team der SPÖ Klagenfurt verstärken.

© Johannes Puch

Anzeige

„Wir freuen uns einen so versierten und engagierten Klagenfurter in unserer sozialdemokratischen Familie willkommen heißen zu dürfen. Sein Fachwissen und seine Erfahrung werden auf vielen Ebenen eine Bereicherung für uns sein“, sagt SPÖ Klagenfurt Bezirksparteiobmann Philip Kucher und Vizebürgermeister Philipp Liesnig über den Neuzugang.

Soziale und ökologische Stadtentwicklung

Raum und Entwicklung gehören zusammen gedacht und müssen ineinandergreifen, um die Lebensqualität zu sichern und ein möglichst gutes Leben für alle zu gewährleisten. Aus diesem Grund und für unsere künftigen Generationen dürfen wir keinen Raubbau an unserer wichtigsten Ressource, dem Grund und Boden, betreiben. „Wir genießen in Klagenfurt schon jetzt eine hohe Lebensqualität, doch es gibt noch Luft nach oben – hier will ich mich konstruktiv einbringen. Eine ausgeglichene soziale und ökologische Stadtentwicklung birgt großartige und vielfältige Chancen, Klagenfurt noch lebenswerter und liebenswerter zu gestalten,“ sagte Elias Molitschnig.

Kommunikation mit Klagenfurtern

Dazu bedarf es nicht nur der entsprechenden Maßnahmen, sondern auch eine kontinuierliche Kommunikation mit den Klagenfurter, denn diese Stadt der Zukunft lässt sich nur verwirklichen, wenn wir die Bevölkerung dabei einbinden und mitnehmen. „Ein nachhaltiges, ressourcenschonendes und soziales Leben darf kein Widerspruch sein, sondern gehört zusammen“, betonte Molitschnig.

Kompetenter SPÖ-Nachwuchs

Elias Molitschnig ist Mitarbeiter der Kärntner Landesregierung, zuständig für Raumplanung und kommunales Bauen. Der verheiratete Vater einer Tochter engagiert sich in verschiedenen Baukultur-Initiativen, lehrt an mehreren Hochschulen und war schon während seiner Studienzeit politisch aktiv. Elias Molitschnig vertrat bisher die Grünen im Klagenfurter Gemeinderat im Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehrsplanung, im Hauptausschuss und im Ausschuss für Feuerwehr, Märkte, Tierschutz, Petitionen und Bürgerbeteiligungen. Darüber hinaus war er in der vergangenen Periode Vorsitzender des Kontrollausschusses.

13.02.2023 15:00
Anzeige
Elias Molitschnig jetzt im SPÖ Team KlagenfurtElias Molitschnig wird das Team der SPÖ Klagenfurt verstärken.

© Johannes Puch