promente kärnten

„EinzigARTiger“- Verkaufsladen in Klagenfurt eröffnet

Der beliebte Verkaufsladen des promente kärnten Tageszentrums in Klagenfurt hat am neuen Standort ein neues Kapitel seiner erfolgreichen Geschichte aufgeschlagen.

„EinzigARTiger“- Verkaufsladen  in Klagenfurt eröffnetLandeshauptmann-Stellvertreterin Beate Prettner (Dritte von links), Bürgermeister Christian Scheider (Sechster von links) und „pro mente“-Geschäftsführer Paul Streit (Zweiter von links) bei der Eröffnung des sozialpsychiatrischen Tageszentrums „einzigARTig“

© Büro LHStv. Prettner

Anzeige

Was vor zwölf Jahren in der Bahnhofstraße 21 begann, hat heute in 8. Mai-Straße 6 in Klagenfurt eine Fortsetzung gefunden: Im neuen „einzigARTigen“ Verkaufsladen werden ausschließlich selbst hergestellte Produkte verkauft. Und zwar selbst hergestellt von den Klienten des Sozialpsychiatrischen Tageszentrums.

Aktive Betätigung fördert Handlungsfähigkeit

Aktuell werden täglich zwischen 30 und 40 Klienten im Sozialpsychiatrischen Tageszentrum Klagenfurt betreut. „Diese wichtige Einrichtung bietet eine kostenlose ambulante Betreuung für Erwachsene mit psychischen Erkrankungen und psychosozialem Unterstützungsbedarf“, erklärt Sozialreferentin Beate Prettner. Ziel der tagestrukturierenden Maßnahmen sei es, durch aktive Betätigung die Handlungsfähigkeit der Betroffenen zu erweitern, zu fördern und zu stabilisieren.

Land finanziert Tageszentren pro Jahr 1,2 Millionen Euro

„Das Tageszentrum bietet Unterstützung, wenn der Alltag zur Herausforderung wird, um das Interesse am Leben wiederzufinden und um den Weg aus der Isolation zu schaffen“, betont Prettner. „Weitere Sozialpsychiatrische Tageszentrum haben wir in Villach, Spittal und Wolfsberg“, sagt die Sozialreferentin. Finanziert werden die Tageszentren vom Land mit jährlich knapp 1,2 Millionen Euro.

Verkaufsladen wird als Non-Profit-Betrieb geführt

Das Geschäft selbst wird als Non-Profit-Betrieb geführt und wird auch von  des Tageszentrums Klagenfurt betreut. „Der Laden erfüllt vor allem eine therapeutische Funktion“, betont Paul Streit, Geschäftsführer und von promente kärnten, „unsere KlientInnen bekommen hier nämlich das Gefühl vermittelt, dass sie etwas Wertvolles leisten.“ Im Sortiment lassen sich Vogelhäuschen, die dekorativ den Garten aufwerten, Türstopper oder Blumentöpfe im modernen Tierprintlook finden. Aktuell haben bereits Osterdekorationen in verschiedensten Formen und Farben das Sagen. Der Verkaufsladen „einzigARTig“ hat von Montag bis Freitag von jeweils 10 bis 16 Uhr geöffnet.

27.02.2023 19:00 - Update am: 28.02.2023 09:05
Anzeige
„EinzigARTiger“- Verkaufsladen  in Klagenfurt eröffnetLandeshauptmann-Stellvertreterin Beate Prettner (Dritte von links), Bürgermeister Christian Scheider (Sechster von links) und „pro mente“-Geschäftsführer Paul Streit (Zweiter von links) bei der Eröffnung des sozialpsychiatrischen Tageszentrums „einzigARTig“

© Büro LHStv. Prettner