28. DSG-Wintersporttag
Sportfest für Menschen mit Behinderung
Die Diözesansportgemeinschaft (DSG) Kärnten veranstaltet seit Jahren den traditionellen Wintersporttag für Menschen mit Mental- und Mehrfachbehinderung. Über 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer trafen sich heute wieder im Bodental zu einem Fest des Sports und der Begegnung.
© LPD Kärnten/Hannes Krainz
Der Verein Special Olympics – Herzschlag Kärnten unterstützte die DSG bei der Ausrichtung der Schneeschuhlauf-Bewerbe, gestartet wurde in 25 Meter-, 100 Meter-Distanzen und in der 4×100-Meter-Staffel.
Siegerehrung im Gasthaus Sereinig
Landeshauptmann Peter Kaiser vollzog nach einem Wettbewerbstag voll Begeisterung und Ehrgeiz die Siegerehrung im Gasthaus Sereinig im Bodental. „Ich gratuliere allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihrer Leistung. Heute haben alle gewonnen, weil neben dem Siegeswillen vor allem Spaß, Freude und Gemeinsamkeit im Vordergrund gestanden sind. Ich danke allen Organisatoren, der Familie Sereinig und allen Helferinnen und Helfern, die es möglich gemacht haben, dass heute über 300 Sportlerinnen und Sportler aktiv sein konnten“, sagte Kaiser bei der Siegerehrung.
Medaillen für alle Sportler
Für Unterhaltung während des ganzen Vormittages sorgte Gaukler Frowin. Rolanda Honsig-Erlenburg von der Katholischen Aktion und ehrenamtlich tätig, freute sich, dass der Wintersporttag nun nach drei Jahren Coronaunterbrechung wieder stattfinden konnte. Die Siegerehrung wurde von Markus Auer von der DSG durchgeführt, Medaillen gab es aber nicht nur für die jeweils ersten drei der entsprechenden Klassen, sondern kurzerhand für alle, die an den Schneeschuhläufen teilgenommen haben. Auer: „Das ist das Besondere am Wintersporttag: alle gewinnen, alle sind Siegerinnen und Sieger!“
Sportorganisation der römisch-katholischen Kirche Kärntens
Die Diözesansportgemeinschaft (DSG) Kärnten ist die offizielle Sportorganisation der römisch-katholischen Kirche Kärnten. Sie ist Mitglied der Sportunion Kärnten, der Katholischen Aktion Kärnten sowie der DSG Österreich.
Seit 49 Jahren im Einsatz des Behindertensports
Seit 1974 kümmert sich die Diözesansportgemeinschaft um den Behindertensport. Menschen mit unterschiedlichsten Einschränkungen und Fähigkeiten sollen damit in Spiel und Sport eine Chance zur Steigerung der Lebensqualität erlangen. Durch persönliche Leistung entstehen Erfolgserlebnisse, die zur Willensstärkung beitragen. Sport fördert die Gemeinschaft und reduziert Barrieren zwischen den Menschen. Im Behindertensport ist es der Wintersporttag für Mental- und Mehrfachbeeinträchtige Menschen im Bodental, es gibt aber auch die Trainingseinheiten für Bowlingsportler und ein Tanzkurs, der sich an Rollstuhlfahrer wie auch an Fußgänger richtet. Für soziale Randgruppen wie Menschen mit Zuwanderungsgeschichte veranstaltet die DSG Integrationsfußballturniere sowie Volleyball-, Tanz- oder Fußballtreffs.
- Landeshauptmann Peter Kaiser bei der Siegerehrung des 28. DSG Wintersporttags.
- Siegerehrung des 28. DSG Wintersporttags. Am Bild: Vorstand Sport Union Josef Wieltsch, Präsidentin kath. Aktion Kärnten Rolanda Honsig-Erlenburg, LH Peter Kaiser und DSG-Obmann Ernst Nagelschmied.
- Siegerehrung des 28. DSG Wintersporttags. Am Bild: Vorstand Sport Union Josef Wieltsch, Präsidentin kath. Aktion Kärnten Rolanda Honsig-Erlenburg, LH Peter Kaiser und DSG-Obmann Ernst Nagelschmied.
- Siegerehrung des 28. DSG Wintersporttags:: Vorstand Sport Union Josef Wieltsch, Präsidentin katholische Aktion Kärnten Rolanda Honsig-Erlenburg, Landeshauptmann Peter Kaiser und DSG-Obmann Ernst Nagelschmied.