Landtagswahl 2023

Verhaltene Stimmung bei der SPÖ

Deutlicher Platz eins, aber Stimmenverlust. Nach Bekanntgabe der ersten Hochrechnungen war die Stimmung in der SPÖ-Zentrale verhalten. Landeshauptmann Peter Kaiser bereitet sich auf Sondierungsgespräche vor.

Verhaltene Stimmung bei der SPÖ Nüchtern bis enttäuscht - in diesem Spannungsbogen bewegt sich die Stimmung bei den Funktionärinnen und Funktionären in der SPÖ Zentrale in Klagenfurt.

© Peter Kowal sen.

Anzeige

Verhalten und enttäuscht – so lassen sich die Reaktionen in der Zentrale der SPÖ Kärnten deuten. Wir fassen hier einige Aussagen zusammen:

Populismus-Trend zur Kenntnis nehmen

Landesrätin und Landeshauptmannstellvertreterin Beate Prettner: „Es war eine tolle Wahlbewegung, wir haben alles getan was möglich war. Mein besonderer Dank gilt allen Funktionärinnen und Funktionären, die während der Wahlbewegung Initiative gezeigt und zusammengehalten haben.“ Und zum vorläufigen Ergebnis: „Leider beobachten wir auch hier in Kärnten diesen europaweiten Trend, bei dem die Rechtspopulisten im Vormarsch sind.“

Anzeige
Landesrätin Beate Prettner
© Peter Kowal sen.

Ana Blatnik, derzeit noch Abgeordnete im Kärntner Landtag: „Das Ergebnis ist eine Katastrophe. Leider zieht der Populismus, und das tut weh.“

Optimistische Blickwinkel

Landesrätin Gaby Schaunig: „Die Wahl ist nicht nach Wunsch verlaufen. Aber ich möchte auch das Positive sehen: Wir verzeichnen das zweitbeste Ergebnis der vergangenen 30 Jahre.“

Erster Landtagspräsident Reinhart Rohr: „Das Ergebnis steht, das müssen wir zur Kenntnis nehmen. Wie es weitergeht, muss in den kommenden Tagen ausverhandelt werden.“

SPÖ-Klubobmann Herwig Seiser: „Das Ergebnis ist keine Katastrophe. Wir müssen nun eben Gespräche führen und schauen, was dabei herauskommt.“

Anzeige
Andreas Sucher, SPÖ-Landesgeschäftsführer und Leiter der Wahlbewegung
© Peter Kowal sen.

Landeshauptmann will Sondierungsgespräche auf Augenhöhe

Landeshauptmann Peter Kaiser war via Bildschirm aus dem Spiegelsaal der Landesregierung zugeschalten. Im ORF Kärnten Interview sagte er: „Ich gratuliere den mitwerbenden Parteien. Wir müssen nun innerhalb der SPÖ besprechen, wie es weitergehen soll. Als stärkste Partei mit einem Vorsprung von 15 Prozent werden wir mit den anderen Parteien Gespräche auf Augenhöhe führen. Wir folgen der Aufforderung der Wählerinnen und Wähler, auch weiterhin das Land zu führen.“ Kaiser will mit allen in Frage kommenden Parteien Sondierungsgespräche führen. Die bisher gute Zusammenarbeit mit der ÖVP könnte weitergeführt werden. Auf diese Aussagen hin applaudierten die Parteikolleginnen und -kollegen in der SPÖ-Zentrale und die positiven Vibes nahmen wieder zu.

Anzeige
Landesrätin und LH-Stellvertreterin Beate Prettner, Landtagspräsident Reinhard Rohr und Landesrätin Gaby Schaunig.
© Peter Kowal sen.

Prominenter Unterstützer der SPÖ Kärnten: Influencer Ian Jules

Ian Jules wurde auch in der SPÖ-Zentrale in Klagenfurt gesichtet. Der Klagenfurter Influencer und Musiker war bereits im Vorfeld bei vielen Wahlbewegungen dabei: „Peter Kaiser habe ich unterstützt, weil er authentisch und offen ist. Er ist Einer, dem man glauben kann. Das Ergebnis für die SPÖ stimmt mich traurig. Ich bin überrascht, dass die ÖVP so stark zugelegt hat, das kann ich mir gar nicht erklären.“

Anzeige
ORF-Moderator Peter Klien mit dem Kärntner Influencer, Musiker und SPÖ-Unterstützer Ian Jules.
© Peter Kowal sen.
05.03.2023 17:53 - Update am: 06.03.2023 11:19
Anzeige
Verhaltene Stimmung bei der SPÖ Nüchtern bis enttäuscht - in diesem Spannungsbogen bewegt sich die Stimmung bei den Funktionärinnen und Funktionären in der SPÖ Zentrale in Klagenfurt.

© Peter Kowal sen.