Theatergruppe Grafenstein

Psychotherapie auf der Bühne

In Grafenstein wurde schon immer viel und gerne Theater gespielt. Was in diesem Jahr bei der Theatergruppe Grafenstein am Programm steht, brachte „KLiCK Kärnten“ in Erfahrung.

Theatergruppe Grafenstein Michael Kollienz, Dieter Pewal, Tino Taupe, Elisabeth Michor und Seppi Oschwaut (hinten von links) sowie Andrea Michor und Verna Filler (vorne von links).

© TG Grafenstein

Anzeige

Bereits in den 50-er Jahren wurde in Grafenstein an verschiedensten Orten Theater gespielt. Einmal war es der Rittersaal des Schlosses, dann wiederum der Pfarrhof, verschiedene Gasthäuser und auch der Kinosaal Hambrusch wurde zur Theaterbühne. Damals war es eine Volksschullehrerin, welche die Kinder und Jugendliche für die Bühne begeistern konnte. Der heute noch mitwirkende Spieler Tino Taupe und die Spielleiterin Else Mühlbauer haben ihre ersten Theaterschritte unter ihrer Obhut gemacht.

Die Gründung des Theaters

In den 60-er Jahren kam mit dem Volksschuldirektor Ernst Kitz ein begeisterter Theatermann nach Grafenstein und gründete 1965 die Theatergruppe Grafenstein. Er war Obmann, Spielleiter und Darsteller zugleich. Das erste Theaterstück war das bäuerliche Lustspiel „Liebe, wie´s im Büchl steht“, das im April 1965 Premiere feierte. Die Bühne für die ersten Jahre der Theatergruppe befand sich im Kellergeschoss des ehemaligen Café Archer. Erst 1971 übersielten die Theaterspieler in die neu errichtete Clemens-Holzmeister-Volksschule.

Wechsel zu den Komödien

Else Mühlbauer ist seit 20 Jahren die Spielleiterin der Theatergruppe. Und feiert somit ihr großes Jubiläum. Mit ihr wechselte die Theatergruppe vom rein bäuerlichen Schwank zum allgemeinen Lustspiel. So gibt es auch dieses Jahr mit „Der Neurosen Kavalier“ eine Psycho-Komödie von Gunther Beth und Alan Cooper. Die turbulente Handlung findet in einer Psychotherapie statt. Da hat im Stück so ziemlich alles Platz, angefangen von einer Urschrei-Therapie, Sex-Therapie-Analyse, Hypnose, Buddhismus bis hin zum autogenen Training. Ausgerechnet mit Felix Bollmann (Michael Kollienz) verirrt sich eines Tages ein Warenhausdieb in die Praxis. Und schon beginnen die Probleme. Nicht nur der Dieb kommt in diesem Stück auf seine Kosten, auch das Publikum macht dabei eine „Lachtherapie“.

Mann der ersten Stunde

Mit dabei ist wieder Urgestein Tino Taupe, der heuer seinen 80. Geburtstag feierte. „Er ist seit der Gründung der Theatergruppe Grafensein dabei. Im aktuellen Stück verkörpert er den Herrn Maiwald“, erzählt die Spielleiterin, die selbst von Anfang an dabei ist. Beim „Der Neurosen Kavalier“ spielen sieben Personen mit.

 

Die Personen und ihre Darsteller

Felix Bollmann ist Michael Kollienz
Fräulein Engel: Verena Filler
Doktor de Witt: Obmann Dieter Pewal
Claudia Carrera: Andrea Michor
Jürgen Appelhans: Seppi Oschwaut
Sybille Bast: Elisabeth Michor
Herr Maiwald: Tino Taupe
Spielleitung: Else Mühlbauer
Assistenz: Elisabeth Poganitsch
Bühnenbild: Josef Rautz

 

Die Termine

Premiere: Freitag, 17. März, 19.30 Uhr
Samstag, 18. März, 19.30 Uhr
Sonntag, 19. März, 18 Uhr
Freitag, 24. März, 19.30 Uhr
Samstag, 25. März, 19.30 Uhr
Sonntag, 26. März, 18 Uhr
Karten sind bei allen Mitgliedern der Theatergruppe, sowie am Gemeindeamt Grafenstein und der Raiffeisenbank, im Restaurant Hambrusch und der Firma RTR Rautz erhältlich.

 

Anzeige
Theatergruppe Grafenstein
Spielleiterin Else Mühlbauer und Darsteller Tino Taupe sind von der ersten Stunde an dabei.
© TG Grafenstein
13.03.2023 07:00
Anzeige
Theatergruppe Grafenstein Michael Kollienz, Dieter Pewal, Tino Taupe, Elisabeth Michor und Seppi Oschwaut (hinten von links) sowie Andrea Michor und Verna Filler (vorne von links).

© TG Grafenstein