Bitte Kategorie wählen!

Gemeinderatsbeschluss

Ferlacher Büchsenmacher-Museum wird modern ausgebaut

Am Dienstag (28. März 2023) tagte der Ferlacher Gemeinderat. Die wichtigsten Beschlüsse: Das Büchsenmacher- und Jagdmuseum soll in den nächsten neun Jahren um 790.000 Euro ausgebaut werden. Zusätzlich soll die Major-Trojer-Straße verkehrsberuhigt werden.

Ferlacher Büchsenmacher-Museum wird modern ausgebautDas Jagd- und Büchsenmachermuseum Ferlachs soll in den nächsten neun Jahren ausgebaut und zeitgemäßer werden.

© Stadtgemeinde Ferlach

Anzeige

Das nach der Landesausstellung 1997 eröffnete Büchsenmacher- und Jagdmuseum im Schloss Ferlach ist in die Jahre gekommen. Trotz jährlicher kleinräumiger Neuerungen sowie wiederkehrender Sonderausstellungen ist eine moderne Neuausrichtung unumgänglich, da die Präsentation und Museumsdidaktik nicht mehr dem aktuellen Stand entsprechen. Herr Uwe Neuhold, der Firma „Verdani Ausstellungs- & Museumsplanungs GmbH“, wurde bereits 2021 mit der Neukonzeption des Museums beauftragt und präsentierte dieses bei der Ferlacher Gemeinderatssitzung.

Zeitgemäßes neues Museum geplant

Das Büchsenmacher- und Jagdmuseum soll zu einem zeitgemäßen, aussagekräftigen, repräsentativen und zukunftsweisenden Museum ausgebaut werden. In den nächsten Jahren sollen die Räumlichkeiten adaptiert, saniert und erweitert werden. Es soll in den bestehenden Ausstellungsräumen ein moderner Raum für hochkarätige Sammlungen, für Sonderausstellungen, adäquate Flächen für Wissensvermittlung und Schulklassen, funktionale Räume für Veranstaltungen und ansprechender Kulinarik sein – ein attraktives Angebot für alle, direkt im Zentrum von Ferlach. Freistehende Hinweisschilder und Skulpturen in Ferlach sollen auf das Museum neugierig machen.

Barrierefreier Ausbau in neun Jahren

Durch Kooperationen mit ansässigen Büchsenmacher, Firmen und der Euregio HTBVLA Ferlach soll eine lebende Werkstätte entstehen. Das neue Museum soll nicht nur Wissensvermittler und Geschichtsträger sein, sondern auch ein Erlebnis für die ganze Familie werden. Neuhold rechnet für die Detailplanung, Ausstellungsausbau, Medienproduktion und Installationen mit Errichtungskosten von 790.000 Euro. Darüber hinaus soll eine Sanierung und ein barrierefreier Ausbau des Schlosses Ferlach angestrebt werden. Der Ferlacher Gemeinderat fasste den Grundsatzbeschluss, die Modernisierung des Ferlacher Büchsenmachermuseum zu unterstützen und in den nächsten Jahren umzusetzen.

Gemeindeübergreifende Zusammenarbeit

Für eine gemeindeübergreifende Zusammenarbeit haben sich die Gemeinden Ferlach, Maria Rain, Feistritz im Rosental, St. Margareten im Rosental und Zell/Sele im Vorjahr entschieden. Gemeinsam werden eine Kompaktkehrmaschine, einen Minibagger, ein Fugensaniergerät, eine Heißwasserunkrautbekämpfungsanlage sowie eine Häckselmaschine angeschafft und genutzt. Für dieses Vorhaben erhaltet jede Gemeinde eine IKZ-Förderung von Landesrat Daniel Fellner in Höhe von 80.000 Euro. Durch dieses IKZ-Projekt können Gerätschaften im Wert von 400.000 Euro angeschafft werden

Major-Trojer-Straße wird verkehrsberuhigt

In Ferlachs Nebenstraßen gilt eine 30er-Beschränkung. Durch regelmäßige Geschwindigkeits-Messungen, die von der Stadt durchgeführt werden, erkennt man Straßenzüge in denen diese Beschränkung kaum eingehalten wird. Der Ferlacher Gemeinderat hat nun die Major-Trojer-Straße als Pilotstraße für ein Verkehrsberuhigungskonzept ausgewählt. Fußgänger, Radfahrer und Fahrzeuge sollen zukünftig gleichberechtigt sein.

Fahrbahn soll 5 Meter breiter werden

Der Verkehrsplaner Diplom Ingenieur Graf hat gemeinsam mit den Anrainern ein Verkehrskonzept mit folgenden Maßnahmen entwickelt. An der Nordseite der Major-Trojer-Straße soll ein kombinierter Geh-Rad-Weg, der durch einen 1-Meter breiten Grünstreifen von der Hauptfahrbahn getrennt ist, entstehen. Die Hauptfahrbahn erhält eine Fahrbreite von 5 Meter. Der Grünstreifen soll mit Bäumen bepflanzt und mit Bänken zum Rasten bestückt werden. An drei Stellen der Straße sollen Fahrbahnverengungen auf 4 Meter herbeigeführt werden. Ungeregelte Kreuzungen sollen durch die Markierung von Haifischzähnen zusätzlich gekennzeichnet werden. Im Rahmen der Umgestaltung soll auch eine Sanierung der Kanal- und Wasserleitung sowie die Erweiterung der Fernwärme- und Breitbandanschlüsse erfolgen. Die Major-Trojer-Straße ist eine Pilotstraße, dieses Konzept soll auf weitere Straßenzüge in Ferlach ausgeweitet werden.

30.03.2023 11:00 - Update am: 30.03.2023 17:54
Anzeige
Ferlacher Büchsenmacher-Museum wird modern ausgebautDas Jagd- und Büchsenmachermuseum Ferlachs soll in den nächsten neun Jahren ausgebaut und zeitgemäßer werden.

© Stadtgemeinde Ferlach