EC-KAC

KAC-Profi Thomas Koch beendet seine Karriere

„Die Entscheidung war keine einfache, aber eine sehr gut überlegte.“ Mit dem heutigen Tag beendet Thomas Koch seine Profikarriere beim EC-KAC.

EC KAC Per 22. April 2023 beendet Thomas Koch seine Karriere als Eishockeyprofi.

© EC-KAC Betriebs GmbH

Anzeige

Heute Vormittag gab der KAC-Profi Thomas Koch das Ende seiner Profikarriere bekannt. Mehr als 23 Jahre nach seinem Debüt in der Kampfmannschaft des EC-KAC zieht er einen Schlussstrich unter seine Laufbahn, die von zahlreichen Rekorden und zehn Meistertiteln in Österreichs höchster Spielklasse geprägt war.

Landeshauptmann Kaiser bedankt sich

Thomas Koch ist einer der erfolgreichsten Spieler in der Geschichte des österreichischen Eishockeysports und hat als solcher auch ein Stück Sportgeschichte mitgeschrieben. „Kärnten ist mehr als stolz auf ihn, und mit seiner einzigartigen Karriere ist er zum großen Vorbild für die Nachwuchssportler geworden“, hebt Kaiser hervor und hofft, dass das Eishockey-Ass auch nach dem Aus im Profisektor, dem Sport erhalten bleibt. „Wir brauchen Menschen mit so viel Engagement und sportlichem Ehrgeiz.“

Bürgermeister Christian Scheider

Ebenso der Bürgermeister der Stadt Klagenfurt, Christian Scheider, der Koch seit Jahrzehnten
persönlich kennt, bedankt sich: „Thomas Koch ist ein absoluter Vorzeigesportler für die Jugend. Für ihn stand stets das Team im Fokus, seine Erfolge hat er auf die Mannschaft übertragen. Ein wahrer Sportsman! Er leistete Herausragendes im österreichischen Eishockey. Das werden wir seitens der Stadt Klagenfurt noch gebührend anerkennen und würdigen.“

„Es war keine einfache Entscheidung“

„Die Entscheidung war keine einfache, aber eine sehr gut überlegte. Während meiner aktiven Karriere war mein Wunsch, dass ich Eishockey spielen kann, bis ich 35 oder 36 Jahre alt bin. Weil ich über weite Strecken meiner Laufbahn von gröberen Verletzungen verschont geblieben war und stets großartige ärztliche Betreuung genießen durfte, kamen zu dieser Marke noch einige Bonussaisonen dazu“, sagt Koch. Doch hat sich das in den letzten Jahren gewandelt, die Verletzungen haben zugenommen.

„Das waren Zeichen von oben“

„Im Vorjahr die Fußverletzung, die mich wochenlang außer Gefecht gesetzt hat, heuer die mehrfachen und komplizierten Brüche in der Hand, deren Heilung sich über einen so langen Zeitraum erstreckt hat, dass ich überhaupt nicht mehr in das Geschehen am Eis eingreifen konnte. Ich bin ein gläubiger Mensch und ich denke, das waren zwei Zeichen von oben, die mir signalisiert haben, dass es an der Zeit ist, dankbar zu sein und gleichzeitig anzuerkennen, dass das Kapitel aktives Profieishockey zu schließen ist“, erklärt der KAC-Profi.

 

Einige Zahlen

  • 1.508 Spiele als Profi (891 für den EC-KAC, 354 für den EC Salzburg, 110 für Luleå Hockey und 153 für das österreichische A-Nationalteam)
  • 1.221 Scorerpunkte als Profi (428 Tore und 793 Assists)
  • 1.297 Ligaspiele in Profiligen
  • 58 Spiele in europäischen Klubbewerben (24 im Continental Cap, 23 in der Champions Hockey League, 11 in der European Trophy)
  • 153 A-Länderspiele (74 bei Weltmeisterschaften, Olympischen Spielen oder Qualifikationen dafür sowie 79 freundschaftliche Länderspiele)

22.04.2023 11:41 - Update am: 23.04.2023 10:50
Anzeige
EC KAC Per 22. April 2023 beendet Thomas Koch seine Karriere als Eishockeyprofi.

© EC-KAC Betriebs GmbH