Modellfliegen

Ehrenzeichen des Landes für einen „Überflieger“

Mit einer großen Überraschung ging am Samstag (22. April 2023) am Modellflugplatz in Feistritz an der Gail das alljährliche „Anfliegen“ über die Bühne. Anlässlich seines bevorstehenden 70. Geburtstages wurde Obmann Hans Wallner gefeiert.

Ehrenzeichen des Landes für einen „Überflieger“ Der ehemalige Kärntner Skispringer Hans Wallner wurde für seine sportlichen Leistungen mit dem Ehrenzeichen des Landes Kärnten geehrt.

© LPD Kärnten/Augstein

Anzeige

Mit einer großen Überraschung ging am Samstag am Modellflugplatz in Feistritz/Gail das alljährliche „Anfliegen“ über die Bühne. Anlässlich seines bevorstehenden 70. Geburtstages wurde Obmann Hans Wallner gefeiert. Als prominenter Gratulant stellten sich Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser gemeinsam mit Bürgermeister Dieter Mörtl ein und überreichte dem ehemals legendären Skispringer und nunmehr begeisterten Modellflieger das Ehrenzeichen des Landes.

Namen im Modellsport gemacht

„Was du in deiner sportlichen Karriere erreicht hast, hätte vielen gereicht. Du aber hast dir danach auch noch einen Namen im Modellflugsport gemacht“, betonte Kaiser in seiner Geburtstagsansprache und fuhr fort: „Für diese besonderen Leistungen, und anlässlich deines bevorstehenden Geburtstages, ist es mir eine besondere Ehre und Freude, dir nach einstimmigem Beschluss der Kärntner Landesregierung das Ehrenzeichen des Landes Kärnten zu verleihen.“

Fünfter Weltmeistertitel im Modellflug

Sichtlich gerührt von den lobenden Worten und den hochrangigen Gratulanten rang der Jubilar um Worte. „Es ist mir ein großes Anliegen, mich bei allen für die gelungene Überraschung ganz herzlich zu bedanken.“Gemeinsam mit Bürgermeister Mörtl gratulierte Kaiser auch Gernot Brockmann zum fünften Weltmeistertitel im Modellflug.

Hans Wallner war Skispringerwunder

Hans Wallner war ein Teil des „rotweißroten Skispringerwunders“, das in den 1970er und 1980er Jahren hervorragende Leistungen erzielte. Seinen ersten Weltcupsieg feierte Wallner 1981 in Sapporo und nahm als 21-Jähriger an der WM 1974 im schwedischen Falun teil. Einer seiner größten Erfolge war der Mannschafts-Vizeweltmeistertitel mit Armin Kogler, Hubert Neuper und Andreas Feldner bei der Ski-WM 1982 in Oslo sowie der 6. Platz bei der Olympiade 1976 in Innsbruck.1984 beendete Wallner seine sportliche Karriere.

Karriere im Modellfliegen fortgesetzt

Schon ein Jahr davor, nämlich 1983 entdeckte der Gailtaler das Modellfliegen für sich und fing mit dem Bauen von Modellfliegern an. Im Jahr 1988 pachtete er ein Grundstück auf dem Feistritzer Moos und entwickelte darauf einen Modellflugplatz. Hans Wallner ist deutscher Meister im Segelkunstflug und hat zahlreiche Österreichischer und Kärntner Meistertitel. 1991 gründete er schließlich die erfolgreiche Modellfluggruppe Feistritz an der Gail. Heute umfasst das Areal 11.000 Quadratmeter samt eigenem Clubhaus und mehr als 80 Mitgliedern.

 

24.04.2023 19:00
Anzeige
Ehrenzeichen des Landes für einen „Überflieger“ Der ehemalige Kärntner Skispringer Hans Wallner wurde für seine sportlichen Leistungen mit dem Ehrenzeichen des Landes Kärnten geehrt.

© LPD Kärnten/Augstein