Termin für Hobby-Gärtner

Die Stadt Vil­lach ver­schenkt mor­gen 30.000 Tul­pen­zwie­beln

Das Stadtgrün-Team und Vizebürgermeisterin Irene Hochstetter-Lackner verteilen am morgigen Dienstag (29. Juni) ab 8 Uhr auf dem Rathausplatz in Villach 30.000 Tulpenzwiebeln für den privaten Zweck.

Verteil-Aktion Vizebürgermeisterin Irene Hochstetter-Lackner (links) verteilt morgen, wie bereits im Vorjahr, Tulpenzwiebeln aus den Villacher Blumenbeeten zur Nachnutzung in Privatgärten.

© Karin Wernig

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

In den ver­gan­ge­nen Mona­ten sorg­ten sie in den Blu­men­bee­ten der Stadt Vil­lach für wun­der­ba­re Frühlingsstimmung: Zig Tau­sen­de Tul­pen leuch­te­ten in den schönsten Far­ben. Nach dem Ende ihrer Blühphase hol­te das Team der Abtei­lung Stadtgrün die Zwie­beln wie­der aus der Erde, ließ sie trock­nen und befrei­te sie schließ­lich von dürren Blättern.

Phi­lo­so­phie der Nach­hal­tig­keit

„Wir haben uns dazu ent­schlos­sen, die – natürlich farb­lich nicht sor­tier­ten – Tul­pen­zwie­beln den Vil­la­chern zu schen­ken und damit eine Freu­de für den kom­men­den Frühling zu machen“, sagt Vizebürgermeisterin Ire­ne Hoch­stet­ter-Lack­ner (SPÖ), zustän­di­ge Stadtgrün- und Nach­hal­tig­keits­re­fe­ren­tin. Sie ergänzt: „So wer­den sie in Privatgärten wie­der­ver­wer­tet, was ganz unse­rer Phi­lo­so­phie der Nach­hal­tig­keit ent­spricht.“ Sorgfältig wur­den die Tul­pen­zwie­beln in Säckchen ver­packt und für die Übergabe an Hob­by-Gärt­ner vor­be­rei­tet. Am mor­gi­gen Diens­tag (29. Juni) wer­den sie um 8 Uhr auf dem Rat­haus­platz ver­schenkt.

Stadt noch bun­ter machen

Im Herbst gehö­ren die Tul­pen­zwie­beln dann in den pri­va­ten Blu­men­bee­ten ein­ge­gra­ben. „Sie sind als Geschen­ke ein wei­te­rer Bei­trag, unse­re Stadt noch bun­ter machen.“ Übri­gens: Für die Blu­men­bee­te der Stadt bas­teln die Stadtgrün‑Experten gera­de an den Farb­kom­po­si­tio­nen für das kom­men­de Frühjahr.

28.06.2021 08:50
Anzeige
Verteil-Aktion Vizebürgermeisterin Irene Hochstetter-Lackner (links) verteilt morgen, wie bereits im Vorjahr, Tulpenzwiebeln aus den Villacher Blumenbeeten zur Nachnutzung in Privatgärten.

© Karin Wernig