Modellflieger

Jagdbomber über den Ossiacher See

Immer wenn der pensionierte AUA-Pilot Erich Fian (74) aus Wiener Neudorf auf dem Ossiacher See seine Modellflieger startet, dann ist der Sommer nicht mehr weit. Diesmal ist er mit vier Modellen angereist.

Jagdbomber über den Ossiacher SeeDer ehemaligie AUA-Pilot Erich Fian ist mit seinen Modellfliegern wieder am Ossiacher See.

© Kowal sen.

Anzeige

Seit 14 Jahren kommt der gebürtige Feldkirchner Erich Fian an den Ossiacher See, um seinem Hobby, dem Modellfliegen, nachzugehen. Seinen Lebensmittelpunkt hat der pensionierte Pilot zwar in Wiener Neudorf, doch die schönsten Wochen verbringt Fian am Ossiacher See, um seine Modellflieger zu starten. „Der Ossiacher See ist dafür bestens geeignet, da es hier nicht so viel Wind gibt, wie über den übrigen Seen in Österreich“, erklärt der gebürtige Kärntner.

Die Maschinen

Diesmal hat der Modellflieger eine Spitfire an den See mitgebracht. „Das war der legendäre englische Jagdflieger vom Zweiten Weltkrieg. Damals hat man drei Spitfire mit Schwimmer für Spezialeinsätze ausgerüstet. Jedes Mal, wenn die Flieger bereit waren, hat sich die Lage geändert und sie wurden nie eingesetzt“, erklärt Fian. Am Campingplatz in Bodensdorf hat Erich Fian noch zwei weitere Modellflieger Marke Eigenbau im Einsatz. Der Modellliebhaber fertigt alle Modelle selbst an

Der schönste Platz

Der Wiener Neudorfer wird in den nächsten Wochen bis Anfang Juni seine Flugmodelle vom Bodensdorfer Kurpark aus über den Ossiacher See fliegen lassen. „Schon als Kind fuhr ich mit dem Fahrrad vom Elternhaus in Buchscheiden bei Feldkirchen zum Ossiacher See zum Baden. Ich lebe während meines Aufenthaltes auf einen Campingplatz direkt am See“, erzählt der ehemalige Pilot.

 

07.05.2023 07:00
Anzeige
Jagdbomber über den Ossiacher SeeDer ehemaligie AUA-Pilot Erich Fian ist mit seinen Modellfliegern wieder am Ossiacher See.

© Kowal sen.