Neue Sängerin
Die schnellste Sängerin
Die geborene Friesacherin Chiara Szolderits (24) verstärkt seit Beginn des Jahres als Sängerin die Partyband „Elchos“. Seit einigen Jahren nimmt sie auch am „Ironman“ teil.
Singen ist für Chiara Szolderits (24) aus Wernberg ein Bedürfnis und eine große Leidenschaft. „Ich singe schon seit meiner Kindheit. Angefangen habe ich im Kindergarten und später in der Hauptschule im Chor sowie in verschiedenen Kleingruppen. Dann folgte eine Gesangsausbildung in Klagenfurt bei Anja Glüsing“, erzählt die Sängerin.
Neue Band
Danach hat Chiara auf Hochzeiten und Taufen gesungen. „Vor zweieinhalb Jahren bin ich zur Liveband ,Flashback‘ gestoßen. Im vergangenen Jahr im Oktober ist Chris Stampfer auf mich zugegangen und hat gefragt, ob ich nicht bei seiner Partyband ,Elchos‘ singen möchte. Ich wechselte zu Jahresbeginn zur Band von Chris Stampfer. Da hat es von Anfang super funktioniert, denn mir ist es sehr wichtig, dass auch die menschliche Seite passt. Mit den ,Elchos‘ habe ich außerdem mehr Auftritte und auch größere Gigs“, erklärt die Sängerin. Sie durfte bei CD-Produktion ,Wer weiß, was heute noch passiert‘ dabei sein. Der Titel ist zeitgerecht zum 10-Jahr-Jubiläum der Partybband erschienen.
Tina Turner ist ihr Idol
Das musikalische Repertoire von Chiara Szolderits ist groß. „Ich fühle mich beim Schlager sehr wohl. Aber auch bei Titeln in Deutsch, Englisch oder bei den rockigen Songs von ACDC usw. fühle ich mich gut aufgehoben“, betont die Sängerin. Ihr absolut größtes Vorbild ist die Rockröhre Tina Turner.
Frau Diplom-Ingenieur
Das Jahr 2023 ist ein ereignisreiches Jahr für die geborene Friesacherin. Chiara Szolderits verdient als Software-Entwicklerin bei einer Salzburger IT-Firma ihre Brötchen. Im Februar ist die Sängerin mit dem fünfjährigen Studium fertig geworden und trägt seitdem den akademischen Titel, Diplom-Ingenieurin.
Das große Hobby
Die „Elchos“-Sängerin ist in ihrer Freizeit eine leidenschaftliche Triathletin. Sie hat beim Austrian Ironman schon zweimal das Ziel erreicht. „Vergangenes Jahr war ich schnellste Österreicherin und zugleich Vierte in der Damen-Gesamtwertung. In der Woche trainiere ich rund 25 Stunden am Rad, mit Laufen und Schwimmen. Für mich ist es der perfekte Ausgleich und eine gute Gelegenheit, meine Grenze auszureizen“, erzählt Chiara Szolderits. Die im Zeichen der Jungfrau geborene Software-Entwicklerin ist solo und lebt derzeit in Wernberg, in der Nähe vom Faaker See.