Geschäftsidee

16-jährige Kärntnerin poppt Kondome auf Handys

Emilie Maurer möchte kommende Woche auf Puls4 bei „2 Minuten 2 Millionen“ die Inverstoren überzeugen. Um genau zu sein will die 16-Jährige mit „PopSafe“ das Thema Verhütung revolutionieren. Wie? Na ja: Handy und Kondom sollen zusammenkommen.

16-jährige Kärntnerin poppt Kondome auf HandysAm Dienstag (16. Mai 2023) kann man auf Puls4 bei "2 Minuten 2 Millionen" mitverfolgen, wie die Geschäftsidee bei den Juroren ankam.

© Hannes Maurer

Anzeige

Jährlich werden 12 Milliarden Kondome verbraucht, das bedeutet in der Sekunde werden 380 Verpackungen aufgerissen. „Eine herkömmliche Verpackung kann bereits nach einem Tag im Hosensack keinen hundertprozentigen Schutz mehr bieten“, erklärt Hannes Maurer das Problem.

Tochter auf Idee gebracht

Er war es auch, der den Stein ins Rollen brachte: „Meine älteste Tochter verlässt das Haus nie ohne Handy. In der Handyhülle hat sie ihren Ausweis und etwas Bargeld,“ beschreibt Hannes Maurer die Anfänge von „PopSafe“. Da kam dem Kameramann, der in Klagenfurt eine eigenständige Videoproduktionsfirma betreibt – die Idee, das Kondom aufs Handy zu bringen.

Erste Versuche scheiterten

Die ersten Versuche ein Kondom zu einer Blase zu bügeln scheiterten, bis die Idee zum festen Cup entstand.  „So entstand das Familien-Start-Up“, erzählt Emi „denn jeder fand schnell seinen Bereich, in dem er echt gut ist. Mir liegen besonders die Bereiche Design, das grafische Gestalten und die Betreuung der Social-Media Kanäle.“ Mutti Heidrun hat die Öffentlichkeitsarbeit übernommen.

„Der perfekte Werbeträger“

Die Junggründer sind sich durchwegs einig: Sie wollen das Thema Verhütung revolutionieren und poppen das Kondom auf jedes Handy. Durch die feste Verpackung ist das Kondom optimal geschützt, am Handy immer mit dabei und jederzeit und leicht zu verwenden. „Den Designs sind keine Grenzen gesetzt, Statements sind möglich und es ist der perfekte Werbeträger“, sagt Emilie Maurer.

Lange Suche nach Kleber

Die Familienmitglieder arbeiten bereits seit dem ersten Corona-Lockdown an ihrer Idee. „Einen Kleber zu finden, der jeder Belastung standhält, sich aber gleichzeitig im richtigen Moment rückstandslos und problemlos wieder ablösen lässt, war die große Herausforderung“, berichtet Hannes, der seine Stärken im technischen Bereich einbringt.

Viele Richtlinien einzuhalten

„Es gab viele Tage, an denen wir in der Früh aufstanden und wieder bei null starteten. Es gab immer wieder Schwierigkeiten mit Produzenten. „Kondome sind medizinische Produkte, also mussten viele Richtlinien eingehalten werden“. Die Challenge lag aber vor allem auch darin, Familie, Start-Up und Beruf unter einen Hut zu bringen,“ sagt der dreifache Familienvater (Lusia 6, Lenius 2, Emilie 16).

 

Anzeige
Die 16-jährige Emilie kümmert sich bei "PopSafe" ums Design.
© Hannes Maurer

16-Jährige kümmert sich um Design

Die nächste Hürde war, einen Produzenten zu finden. Dafür hatte die Familie mit 30 Firmen auf der ganzen Welt Kontakt. Schlussendlich wird „PopSafe“ nun in zwei Fabriken, eine in China und eine in Malaysia, produziert. Die Endfertigung wird in Kärnten vorgenommen. Hier wird das Produkt bedruckt und auch die Spezialklebefläche wird hier gemacht.“ Für die 100 verschiedenen Designs, sei Emi verantwortlich. Die 16-Jährige besucht die zweite Klasse der HBLA Pitzelstätten, von den Schulkameraden gäbe es regelmäßiges Feedback zu den Entwürfen.

Anzeige
Mit "PopSafe" ist das Verhütungsmittel sicher und stets griffbereit.
© Hannes Maurer

Online-Shop nach TV-Ausstrahlung aktiviert

Die Reaktionen auf „PopSafe“ seien laut Hannes Maurer, durchwegs positiv. Auf das Urteil der Investoren bei der Show „2 Minuten 2 Millionen“ auf das Kärntner Familien-Start-up muss man noch ein paar Tage warten. Die Sendung wurde schon im Jänner aufgezeichnet und wird am Dienstag (16. Mai 2023) auf Puls4 ausgestrahlt. „Bis dahin darf nichts verraten werden“, sagt Maurer gegenüber „KLiCK“-Kärnten. Nach der Ausstrahlung soll auch der Online-Shop von „PopSafe“ aktiviert werden. Auch sei geplant, dass das Handy-Accessoire in Apotheken oder Tankstellen erhältlich sein wird. Der Preis pro Stück soll sich auf 3,99 Euro belaufen.

11.05.2023 19:00 - Update am: 12.05.2023 08:53
Anzeige
16-jährige Kärntnerin poppt Kondome auf HandysAm Dienstag (16. Mai 2023) kann man auf Puls4 bei "2 Minuten 2 Millionen" mitverfolgen, wie die Geschäftsidee bei den Juroren ankam.

© Hannes Maurer