Zell Pfarre

Gedenkt­fei­er in Zell Pfar­re

80. Jahrestag: LH Kaiser und Sloweniens ehemaliger Staatspräsident Borut Pahor gedenken der Enthauptung von 13 Widerstandkämpfern.

Gedenkt­fei­er in Zell Pfar­re Kranzniederlegung in Zell Pfarre

© LPD/ Just

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Am Mon­tag­nach­mit­tag, (15.05.) kamen Lan­des­haupt­mann Peter Kai­ser und der ehe­ma­li­ge Staats­prä­si­dent der Repu­blik Slo­we­ni­en, Bor­ut Pahor, in Zell Pfar­re zusam­men. Anlass dafür war, dass man mit einer Kranz­nie­der­le­gung bei der Gedenk­stät­te „Alte Kir­che“ anläss­lich des 80. Jah­res­ta­ges 13 ent­haup­te­ter Wider­stand­kämp­fe­rin­nen und Wie­der­stand­kämp­fer in einer gemein­sa­men Fei­er­stun­de gedach­te.

Mit Mut und Tap­fer­keit gegen Regime gekämpft

“Eine Gedenk­fei­er gibt Anlass zu einer kri­ti­schen Refle­xi­on die Ent­wick­lung der Geschich­te betref­fend. Der Blut­rich­ter des natio­nal­so­zia­lis­ti­schen Rei­ches per­sön­lich hat hier in die­sem Ort ein Exem­pel sta­tu­iert, Todes­ur­tei­le für 13 Men­schen in Kla­gen­furt unter­zeich­net und ihre Hin­rich­tung in Wien streng über­wa­chen las­sen. Mut und die Tap­fer­keit gilt jener Män­ner und Frau­en, die trotz die­ses Ter­rors für Frei­heit und Gerech­tig­keit gegen ein unmensch­li­ches Regime gekämpft haben, soll uns in die­ser Gedenk­stun­de in Erin­ne­rung geru­fen wer­den“, hielt Kai­ser in sei­ner Rede fest.

Grund­fes­te für eine zwei­te Repu­blik wur­de gelegt

Der Wider­stand auch der Kärnt­ner Par­ti­sa­nen habe laut Kai­ser ent­schei­dend dazu bei­getra­gen, dass Öster­reich — neben sei­ner Opfer­rol­le — auch Wider­stand attes­tiert wur­de. „Das haben wir die­sen uner­bitt­li­chen, muti­gen Men­schen, derer wir hier geden­ken, aber auch vie­len ande­ren Frau­en und Män­nern zu ver­dan­ken, die damit die Grund­fes­te für eine zwei­te Repu­blik gelegt haben.” so Kai­ser.

Kranz in Geden­ken an die Opfer

Bor­ut Pahor leg­te den Kranz „in Geden­ken an die Opfer der Nazi-Ver­fol­gung in Kärn­ten und aus Respekt all jenen gegen­über, die die slo­we­ni­sche Spra­che in Kärn­ten wei­ter­hin pfle­gen“ nie­der. Auch der ehe­ma­li­ge Slo­we­ni­sche Staats­prä­si­dent beschwor in sei­ner Rede als Ver­tre­ter jener Gene­ra­ti­on in Slo­we­ni­en, die die Vor­tei­le der EU-Inte­gra­ti­on erlebt haben, den „Geist des fried­li­chen Zusam­men­le­bens und der Gemein­sam­keit in Euro­pa“ zu bewah­ren.

Umrahm wur­de die Gedenk­stun­de fei­er­lich von Tomaž Hri­bar und Dani­lo Lukan.

 

16.05.2023 08:00 - Update am: 16.05.2023 09:16
Anzeige
Gedenkt­fei­er in Zell Pfar­re Kranzniederlegung in Zell Pfarre

© LPD/ Just