Eberndorf

Schuss­ab­ga­be mit Gas­pis­to­le

Am Nachmittag des 16. Mai 2023 kam es im Gemeindegebiet von Eberndorf zu einem Vorfall, der die Bewohner der Region in Schrecken versetzte.

Schuss­ab­ga­be mit Gas­pis­to­le Der unter Druck geratende, mutmaßliche Täter stellte sich der Polizei.

© Red/KK

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Zwei Jugend­li­che aus dem Bezirk Völ­ker­markt, im Alter von 16 und 17 Jah­ren, feu­er­ten mit einer Gas­pis­to­le meh­re­re Schüs­se auf Fens­ter von Wohn­häu­sern ab.

Schreck­schuss abge­ge­ben

Nach kur­zer Fahn­dung konn­ten die Bei­den ange­hal­ten und fest­ge­nom­men wer­den. Im Zuge die­ser Fahn­dung muss­te auch ein Schreck­schuss in das wei­che Erd­reich abge­ge­ben wer­den, da ein Jugend­li­cher auf die Auf­for­de­rung ste­hen­zu­blei­ben nicht reagier­te und zu die­sem Zeit­punkt noch nicht klar war, um wel­che Art von Schuss­waf­fe es sich bei der Tat­waf­fe han­del­te.

Can­na­bis wur­de gefun­den

Bei einem der Jugend­li­chen wur­de bei der Per­sons­durch­su­chung Can­na­bis­kraut und Strei­fen mit Such­mit­tel­an­haf­tun­gen auf­ge­fun­den. Im Bereich der Flucht wur­den noch wei­te­re Sucht­mit­tel und Muni­ti­on (Stahl­ku­geln) und Zube­hör für eine Gas­druck­pis­to­le gefun­den.

Anzei­ge bei der Staats­an­walt­schaft

Bei der Ein­ver­nah­me zeig­ten sich bei­de Jugend­li­che nicht gestän­dig. Sie wer­den über Auf­trag der Staats­an­walt­schaft Kla­gen­furt auf frei­em Fuß ange­zeigt. An den Wohn­ge­bäu­den ent­stand Sach­scha­den in noch nicht bekann­ter Höhe.

18.05.2023 09:00
Anzeige
Schuss­ab­ga­be mit Gas­pis­to­le Der unter Druck geratende, mutmaßliche Täter stellte sich der Polizei.

© Red/KK