St. Veit

Barmherzige Brüder laden zur Pfingstwallfahrt

In einer Zeit, in der Dankbarkeit und Solidarität dringend benötigt werden, findet die vom Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit an der Glan initiierte Wallfahrt statt. Die traditionsreiche Veranstaltung wurde 1976 von Frater Wolfgang Mösslacher als Dankes-Wallfahrt nach einer wirtschaftlich schwierigen Phase ins Leben gerufen. Sie dient seitdem als Symbol der Hoffnung.

Sujet: Pfingstrosen erblühen rund um das Pfingstwochenende. Sujet: Pfingstrosen erblühen rund um das Pfingstwochenende.

© revac film's&photography/ pexels.com

Anzeige

Wallfahrten sind eine alte Tradition, die in vielen Kulturen und Religionen zu finden sind. Die Pfingstwallfahrt ist ein lebendiger Beweis für die Widerstandsfähigkeit und die Hoffnung, die in unserem Glauben und in der Gemeinschaft verankert sind.

Dankbarkeit zeigen

Die Pfingstwallfahrt in St. Veit/Glan wurde 1976 von Frater Wolfgang Mösslacher initiiert, in einer Zeit, in der das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder eine wirtschaftlich sehr schwierige Phase durchlebte. Sie wurde als Dankes-Wallfahrt konzipiert, um Dankbarkeit für die überstandenen Herausforderungen auszudrücken und um spirituelle Unterstützung für die Zukunft zu erbitten. Seitdem hat sie sich zu einer bedeutenden jährlichen Veranstaltung entwickelt, die nur durch die Covid-19-Pandemie kurzzeitig unterbrochen wurde.

Beginn und Ankunft

Die Wallfahrt beginnt in den frühen Morgenstunden des Pfingstmontags um 3:45 Uhr mit einem Pilgersegen direkt bei der Rettungszufahrt des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan (Parkgasse).
Anschließend führt der Weg die Pilger durch malerische Landschaften von St. Georgen am Längsee durch den Wolschartwald nach Maria Hilf. Dort wird um 11 Uhr die heilige Messe gefeiert, ein bewegender Abschluss dieses spirituellen Weges.

Alle sind eingeladen

Eingeladen sind alle Gläubigen und Interessierten, sich auf diesem besonderen Weg der Dankbarkeit anzuschließen. Die Pfingstwallfahrt steht nicht nur für die Dankbarkeit gegenüber den Herausforderungen, die wir als Gemeinschaft gemeistert haben, sondern auch für die Hoffnung auf eine bessere Zukunft.

„Zu Pfingsten feiern wir das Herabkommen der Heiligen Geistkraft, die Gott uns nach der Himmelfahrt Jesu Christi sendet, als Beistand, zur Stärkung und zur Ermutigung um in die Welt hinauszugehen und die frohe Botschaft zu verkünden. Diese Fußwallfahrt steht im Zeichen der Solidarität mit Menschen in Not und der Dankbarkeit für all das was uns an Gutem geschenkt wird“ erklärt Elisabeth Vallant, Leiterin der Krankenhaus-Seelsorge.

26.05.2023 13:20 - Update am: 26.05.2023 13:22
Anzeige
Sujet: Pfingstrosen erblühen rund um das Pfingstwochenende. Sujet: Pfingstrosen erblühen rund um das Pfingstwochenende.

© revac film's&photography/ pexels.com