Klagenfurt-Land

Tag der Volkskultur im Museum Maria Saal

Der gestrige Tag der Volkskultur (4. Juni 2023) im Freilichtmuseum Maria Saal war ein Höhepunkt des diesjährigen Schwerpunktjahres Volkskultur in Kärnten.

Tag der Volkskultur im Museum Maria Saal Peter Kaiser: "In Kärnten sind mehr als 100.000 Kärntner in über 2.000 Vereinen tätig".

© LPD Kärnten/Bauer

Anzeige

Gestern (4. Juni 2023) fand der Tag der Volkskultur im Freilichtmuseum Maria Saal statt. Organisiert wurde er von der Arbeitsgemeinschaft Volkskultur mit ihren 21 Dachverbänden und der Abteilung 14 – Kunst und Kultur. Landesamtsdirektor Dieter Platzer, Landtagsdirektor Robert Weiß, der Direktor des kärnten.museums, Wolfgang Muchitsch, Heimo Schinnerl, Vorsitzender der ARGE Volkskultur und Militärkommandant Walter Gitschtaler waren unter den Gästen. Auch die Landtagsabgeordneten Ruth Feistritzer und Gernot Darmann nahmen teil.

2.000 Vereine in Kärnten

Landeshauptmann Peter Kaiser betonte, dass der Tag der Volkskultur ein Höhepunkt des heurigen Jahres der Volkskultur sei. „In Kärnten sind mehr als 100.000 Kärntner in über 2.000 Vereinen tätig, die Volkskultur aktiv leben und gestalten. Sie sind Garanten dafür, dass wir wunderschöne Stunden – so wie heute – erleben können“. Bei dieser Veranstaltung würden die Tradition und die Moderne zusammen kommen. „In diesem Sinne, es lebe unsere Heimat Kärnten, es lebe unsere identitätsstiftende Volkskultur und genießen wir die nächsten Stunden“.

„Leben wir Kultur“

Bürgermeister Franz Pfaller, begrüßte die Abordnungen der Volkskulturvereine und die zahlreichen Besucher im Freilichtmuseum. „Leben wir Brauchtum. Leben wir Kultur und leben wir Gemeinschaft“. Der Tag startete mit einer Festmesse im Dom zu Maria Saal. Danach führte ein Festzug zum Museum. Bei der Wolschartkapelle gestalteten die Gendarmerie- und Polizeifreunde einen Festakt mit Kranzniederlegung. Abgerundet wurde der Tag durch ein Frühschoppenkonzert, das von Harry Prünster moderiert wurde.

Viele wirkten in Maria Saal mit

An dem Programm wirkten Matakustix, die Bürgerkorps Straßburg, die Wanderbuam Köttmannsdorf, die Kindervolkstanzgruppe Klagenfurt mit Volksschule und Kindergarten Maria Saal, die Landjugend Magdalensberg und Zollfeld, der Singkries „ars musica“ Althofen und die Volkstanzgruppe Lindwurm Klagenfurt mit. Mit der Vokalna skupina Lipa und der Tamburaška skupina waren Abordnungen des Christlichen Kulturverbandes und des Slowenischen Kulturverbandes vertreten.

Online-Tipp: volkskultur-kaernten.at

05.06.2023 11:00
Anzeige
Tag der Volkskultur im Museum Maria Saal Peter Kaiser: "In Kärnten sind mehr als 100.000 Kärntner in über 2.000 Vereinen tätig".

© LPD Kärnten/Bauer