Bestandsfeier

Volksschule Althofen feiert 111-jähriges Bestehen

Die Volksschule Althofen lädt am 16. Juni zum 111-Jahr-Jubiläum. Erstmals gibt es die Möglichkeit,nach der Generalsanierung das denkmalgeschützte Schulgebäude im Rahmen von Führungen zu erkunden.

Volksschule Althofen feiert 111-jähriges BestehenDie Kinder sowie die Pädagoginnen und Pädagogen der Volksschule Althofen freuen sich auf die 111-Jahrfeier.

© Vaschauner

Anzeige

Erhaben thront das Volksschulgebäude unterhalb des Annenturms über der Stadt Althofen. Am vierten November 1912 wurde das Gebäude eröffnet, dessen Zubau zu Schulbeginn 1931/32 fertiggestellt wurde. Seitdem hat sich Aussehen des architektonisch wertvollen Schulhauses nicht verändert. Im Sommer 2019 startet ein großer Umbau des denkmalgeschützten Volksschulgebäudes. Die Volksschule Althofen zählt nun zu den modernsten Schulen in Kärnten. Durch den Umbau verfügt die Schule über eine überdurchschnittlich gute digitale Ausstattung“, sagen Bürgermeister Walter Zemrosser und Schulreferentin VizeBürgermeisterin Doris Hofstätter.

Umbau kostete 3,3 Millionen Euro

Die Generalsanierung wurde mit einem Kostenaufwand von rund 3,3 Millionen Euro, von denen ein Großteil der Kosten über Förderungen lukriert wurden, innerhalb weniger Monate abgeschlossen. Ein großes Fest war damals aufgrund der CoronaPandemie nicht möglich. Das holt man jetzt nach: Am Freitag, dem 16. Juni, findet ab 16 Uhr die 111JahrFeier statt. Gefeiert wird im großen Festzelt am Schulgelände. „Bei der 111Jahresfeier zeigen die Schülerinnen und Schüler ihre gesanglichen, tänzerischen, musikalischen und sprachlichen Talente dem Publikum, das zum Festakt herzlich eingeladen ist. Im Anschluss gibt es das erste Mal seit der umfassenden Sanierung die Möglichkeit, sich von unseren Schülerinnen und Schülern das Schulhaus zeigen zu lassen“, sagt Schulleiter Erwin Krammer. Der Elternverein sorgt für ein gemütliches Beisammensein.

Lesen als wichtige Grundkompetenz

Seit 2011 leitet Erwin Krammer die VS Althofen. Aktuell werden 185 Kinder von insgesamt 22 Pädagoginnen und Pädagogen unterrichtet. Hervorzuheben ist die Schulbibliothek mit rund 3.000 Büchern. „Lesen hat bei uns an der Schule einen hohen Stellenwert, da wir das Lesen als eine sehr wichtige Grundkompetenz erachten“, gibt Schulleiter Krammer bekannt. Bewegung wird ebenfalls großgeschrieben: In den Pausen und in der Freizeit stehen Aufenthalte im Freien oder in den Turnsälen auf dem Programm. Hier stehen den Kindern am Schulgelände Spielund Sportmöglichkeiten zur Verfügung. Im Winter haben alle Volksschulkinder die Möglichkeit, an mehrtägigen Skikursen teilzunehmen, um das Skifahren zu erlernen oder ihr Können zu verbessern. „Durch die Unterstützung des Elternvereines ist es möglich, dass alle Kinder die Chance haben, bei den Skitagen dabei zu sein. Außerdem nützen wir die Infrastruktur der Stadtgemeinde Althofen. Im Winter nehmen wir die Stadthalle zum Eislaufen in Anspruch, und im Frühsommer können die Schüler im Freibad verschiedene Schwimmabzeichen erwerben“, informiert Krammer. Während des gesamten Schuljahres runden Schulausflüge, Wandertage, Projekttage und  Firmenbesuche das Angebot der Schule ab.

Betreuung am Nachmittag

Seit Jahrzehnten verfügt die VS Althofen über eine Hortbetreuung am Nachmittag, 2011 kamdas Angebot der schulischen Nachbetreuung hinzu. Der Bedarf stieg mit den Jahren: Zehn bis 15 Kinder wurden vor mehr als zwanzig Jahren nachmittags betreut, heute sind es insgesamt rund 80 Schüler. Für die Nachmittagsbetreuung stehen zusätzlich fünf Freizeitpädagoginnen zur Verfügung. Seit dem vergangenen Schuljahr gibt es eine zweite Gruppe der schulischen Nachmittagsbetreuung, da der Bedarf dafür ständig steigt“, sagt Krammer.

07.06.2023 18:00
Anzeige
Volksschule Althofen feiert 111-jähriges BestehenDie Kinder sowie die Pädagoginnen und Pädagogen der Volksschule Althofen freuen sich auf die 111-Jahrfeier.

© Vaschauner