Mehr Nutzen

Kärntner Familienkarte wird digital

Die Kärntner Familienkarte wird durch die Implementierung einer App digitalisiert. Noch heuer soll der Testbetrieb starten.

Kärntner Familienkarte wird digitalLandesrätin Sara Schaar mit der Kärntner Familienkarte. Diese soll noch 2023 mittels einer App auch digital nutzbar werden.

© Büro LR Schaar

Anzeige

Seit dem Jahr 2017 gibt es die Kärntner Familienkarte als kostenlose Vorteils- und Servicekarte für Familien inklusive Großeltern oder Pflegeeltern. „Rund 74.000 Menschen in Kärnten sind mittlerweile Besitzerinnen und Besitzer der Familienkarte und genießen Vorteile und Unterstützungsleistungen, etwa kostenlose Nachhilfe-Stunden oder Ermäßigungen beim täglichen Einkauf und im Freizeit-Bereich. Damit ist die Kärntner Familienkarte ein wichtiger Baustein, wenn es darum geht, Kärnten zur kinder- und familienfreundlichsten Region Europas zu machen“, so Familien-Landesrätin Sara Schaar. In der heutigen Regierungssitzung berichtete Schaar über eine weitere Service-Ausbaustufe der Familienkarte.

Testbetrieb noch 2023

„Wir digitalisieren die Kärntner Familienkarte, noch in diesem Jahr soll der Testbetrieb starten. Durch die Implementierung einer App wird die Nutzung der Karte noch einfacher und effizienter, Angebote lassen sich noch attraktiver gestalten. Der Zugang zu Leistungen und Informationen soll so noch schneller und unkomplizierter werden“, erläutert Schaar, die betont, dass im Rahmen der Digitalisierungsoffensive des Landes Kärnten immer der Nutzen für die Menschen im Vordergrund steht. Nun startet die technische Umsetzung, die so erfolgen soll, dass auch andere Leistungen des Landes Kärnten darüber abgerufen werden können. „Je nachdem, welche Bedürfnisse vorliegen und in welcher Form es unter einer sozialen Prämisse Unterstützung braucht“, ergänzt Schaar.

App ist für Kärntner Familien gratis

Die digitale Kärntner Familienkarte soll ab 2024 für alle Familien in Kärnten kostenlos zur Verfügung stehen. Wer sich die derzeit noch „physische“ Karte noch nicht abgeholt hat, kann das unter www.kaerntnerfamilienkarte.at nachholen.

20.06.2023 11:00
Anzeige
Kärntner Familienkarte wird digitalLandesrätin Sara Schaar mit der Kärntner Familienkarte. Diese soll noch 2023 mittels einer App auch digital nutzbar werden.

© Büro LR Schaar