Ehrung
Großes Ehrenzeichen des Landes für Ernst Primosch
Zum 90. Geburtstag übergab Landeshauptmann Peter Kaiser Ernst Primosch das "Große Ehrenzeichen des Landes Kärnten".
Gestern (1. Juli 2023) überbrachte Landeshauptmann Peter Kaiser Ernst Primosch eine hohe Landesauszeichnung. „Ernst Primosch hat sich in seinem Leben als Journalist, Chefredakteur der Kärntner Tageszeitung und Leiter der Kommunikationsabteilung der Kelag immer für andere stark gemacht. In seinen vielen Funktionen war ihm immer das Fortkommen und das Wohl der Mitmenschen ein Anliegen. Es ist mir eine Freude, ihm an seinem Geburtstag nicht nur persönlich zu gratulieren, sondern auch das Große Ehrenzeichen des Landes zu überreichen“, sagt Kaiser beim Besuch des Geburtstagfestes von Primosch.
Einsatz für Sportler
Er hat den Sportpresseklub in Kärnten mitbegründet und sich für Rand- und Parasportarten begeistert und diese ins Rampenlicht gerückt. „Damit hat er all jene Sportler vor den Vorhang geholt, die bis dahin fast unbemerkt ihre Sportarten ausgeübt haben. Ernst war es auch, der bei der Bewerbung für die Olympischen Spiele 2006 mit dem Sportpresseklub eine wesentliche Rolle gespielt hat“, erzählte Kaiser.
Kampf für die Pressefreiheit
Auch die Pistensicherheit beim im Schisport sowie die verbesserte Ausbildungsqualität im Kinderschisport kann sich Primosch auf seine Fahnen heften. „Wie generell der Nachwuchssport für Ernst eine sehr ernste Sache war und er alles daransetzte, die Rahmenbedingungen zu verbessern. Kaum hätte ich gedacht, dass sein Kämpfen für die Pressefreiheit als Landesvorsitzender der Gewerkschaft für freie Berufe, Kunst und Medien vor Jahrzehnten auch heute noch Vorbildfunktion hat, da es selbstverständlich sein sollte“, hielt der Landeshauptmann fest.

