Auszeichnung für Wein

„Women’s Inter­na­tio­nal Tro­phy“ für Mir­jam Orasch aus Tai­n­ach

Einen super Sauvignon Blanc – und nicht nur diesen – hat Winzerin Mirjam Orasch angebaut. Die Kärntner Erstabfüllung gewann die „Women's International Trophy“.

Mirjam Orasch Mirjam Orasch gewinnt mit ihrer Weinkunst einen internationalen Wettbewerb.

© Domäne Lilienberg

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Die Domä­ne Lili­en­berg ist seit zehn Jah­ren das „Baby“ von Win­ze­rin Mir­jam Orasch. Es begann mit einer Lage und von Hand gepflanz­ten Wein­re­ben. Heu­te gibt es sechs Lagen, 23.000 Qua­drat­me­ter – es ist das süd­lichs­te Wein­gut Öster­reichs, in Kärn­ten. Orasch ist gebo­re­ne Süd­stei­re­rin, 2009 zog sie mit der Fami­lie nach Kärn­ten. In Tai­n­ach fand sie per­fek­te Bedin­gun­gen für den Wein­bau.

„Women’s Inter­na­tio­nal Tro­phy“ gewon­nen

Orasch betreibt heu­te einen Bio­be­trieb, auf Weiß­wei­ne spe­zia­li­siert (Sau­vi­gnon Blanc, Gel­ber Mus­ka­tel­ler, Wei­ßer Bur­gun­der, Grau­er Bur­gun­der, Ries­ling, Char­don­nay). Der Sau­vi­gnon Blanc der Rie­de Rosen­gartl wur­de 2018 zum ers­ten Mal von Orasch vini­fi­ziert. Und die­ser Sau­vi­gnon Blanc der Domä­ne Lili­en­berg gewann nun die „Women’s Inter­na­tio­nal Tro­phy“ in der Kate­go­rie “Weiß­wein”.

Das ist ein inter­na­tio­na­ler Wett­be­werb für Win­ze­rin­nen. Auch die Jury ist rein weib­lich. Rund 20.000 Pro­ben wer­den pro Jahr blind ver­kos­tet und die Sie­ger gekürt.

Anzei­ge
Mirjam Orasch
Der aus­ge­zeich­ne­te Sau­vi­gnon Blanc
© Domä­ne Lili­en­berg
15.07.2021 22:26 - Update am: 16.07.2021 06:15
Anzeige
Mirjam Orasch Mirjam Orasch gewinnt mit ihrer Weinkunst einen internationalen Wettbewerb.

© Domäne Lilienberg