Stromausfall
Spittal: Ladekran durchtrennte Stromleitungen
Ein LKW-Lenker, der gerade mit dem Entladen von Holzstämmen beschäftigt war, wollte einem anderen Holztransporter ausweichen, dann geschah das Unglück.
© kope
Am Montag gegen 13.15 Uhr war ein 35-Jähriger aus dem Bezirk Tamsweg (Salzburg) im Bezirk Spittal an der Drau damit beschäftigt, Holzstämme mittels Ladekrans vom Holztransporter auf den dortigen Holzlagerplatz abzuladen.
Stromleitungen stürzten zu Boden
Als ein weiterer LKW-Lenker auf den Holzlagerplatz einbog, wollte der 35-Jährige diesem ausweichen. Er begab sich in die Fahrerkabine und fuhr mit seinem LKW zurück. Im Zuge des Fahrmanövers durchtrennte er mit dem Ladekran zwei 20 Kilovolt Leitungen. Durch den Vorfall stürzten die beiden Leitungen zu Boden und setzten das darunterliegende Gras und die darunterliegenden Sträucher in Brand.
Mölltal Straße (B 106) nur wechselseitig befahrbar
Nachdem durch den Störungsdienst der Strom abgeschaltet wurde, wurde durch die Freiwilligen Feuerwehren Kolbnitz und Penk mit den Löscharbeiten begonnen. Aufgrund der Löscharbeiten war die B 106 Mölltal Straße für etwa eine Stunde für den gesamten Verkehr nur wechselseitig befahrbar.
Stromausfall für etwa eine Stunde
Durch den Vorfall fiel die Stromversorgung in den umliegenden Gemeinden für etwa eine Stunde aus. Der 35-Jährige wurde bei dem Unfall nicht verletzt. Am LKW entstand leichter Sachschaden. Dem Stromversorgungsunternehmen entstand ein Schaden von mehreren Tausend Euro.