Nachhaltigkeit
BRG/BORG Wolfsberg: 3A-Klasse bewirbt sich für Klima-Energie-Preis
Mit ihrem Projekt möchte die 3A-Klasse über den nachhaltigen Umgang mit Kleidung und die Auswirkung ihrer Herstellung informieren.
© BRG/BORG Wolfsberg
Seit 2020/2021 gibt es im Lavanttal den sogenannten “Klima-Energie-Preis” der Stadtgemeinde Wolfsberg. Um besonders herausragende Projektideen von Schulklassen zu aktuellen und anstehenden Herausforderungen im Umwelt‑, Klima- und Energiebereich auszuzeichnen, wurde der Preis einst ins Leben gerufen.
“Upcycling” kreativ umgesetzt
Heuer bewirbt sich die 3A-Klasse des BRG/BORG Wolfsberg mit einem besonders kreativen Projekt. Im Mittelpunkt des Projektes steht das Thema “Upcycling”. Kleidung wird dabei nicht einfach nur recycelt, sondern ebenso aufgewertet. Daraus entstehen dann neuwertige Produkte.
Taschen, Körbe und Bilder
Die Schülerinnen und Schüler der 3A-Klasse griffen zu alten Jeans und machten daraus einzigartige Taschen und auch Brotkörbe. Doch nicht nur das: Außerdem entstanden aus den Stoffresten textile Bilder. Ziel des Projektes der Jugendlichen ist es, über den nachhaltigen Umgang mit Kleidung und die Auswirkung ihrer Herstellung zu informieren.