Umbau

Kla­gen­fur­ter Heu­platz erstrahlt in neu­em Glanz

Nach einer intensiven Umbauphase ist der Klagenfurter Heuplatz endlich wieder für die Öffentlichkeit zugänglich und die Gastgärten laden wieder zum Verweilen ein.

Kla­gen­fur­ter Heu­platz erstrahlt in neu­em GlanzDie neuen Sitzbänke, die vom Künstler Manfred Bockelmann noch gestaltet werden.

© WKK/KK

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

End­lich ist der Kla­gen­fur­ter Heu­platz für die Öffent­lich­keit wie­der zugäng­lich. Mit der Neu­ge­stal­tung des Plat­zes wur­de ein attrak­ti­ver Ort für die Men­schen zum Inne­hal­ten und Ver­wei­len geschaf­fen. Mit dem Erhalt des alten Baum­be­stan­des und einer zusätz­li­chen Grün­be­pflan­zung, die auf Grund der aktu­ell hohen Tem­pe­ra­tu­ren, erst im Herbst abge­schlos­sen wer­den kann, ist der Heu­platz auch für die künf­ti­gen kli­ma­ti­schen Her­aus­for­de­run­gen bes­tens gerüs­tet. Die ansäs­si­gen Gas­tro­no­men freu­en sich, nach lan­ger Bau­zeit ihre Gast­gär­ten end­lich wie­der auf­stel­len zu kön­nen.

Smart-City-Kli­ma­stra­te­gie

Der neu gestal­te­te Heu­platz prä­sen­tiert sich nun mit hel­len Pflas­ter­stei­nen, mit drei gro­ßen Baum­in­seln, Sitz­ge­le­gen­hei­ten, Rad­ab­stell­plät­zen und einem Trink­was­ser­brun­nen. Ganz im Sin­ne der Smart-City-Kli­ma­stra­te­gie der Stadt Kla­gen­furt soll das die Ent­ste­hung von urba­nen Hit­ze­inseln im Som­mer ver­hin­dern. Ins­ge­samt wur­de so mehr inner­städ­ti­scher Frei­raum mit hoher Auf­ent­halts­qua­li­tät sowie mehr Raum für Fuß­ge­her und Rad­fah­rer geschaf­fen. „Eine Bau­stel­le die­ser Dimen­si­on bringt immer auch gewis­se Tücken mit sich. Vor allem für die direkt ange­sie­del­ten Unter­neh­men war mit einem Umsatz­ein­bruch zu rech­nen. Ich hof­fe, dass der neu gestal­te­te Heu­platz für die Men­schen noch attrak­ti­ver gewor­den ist und die Unter­neh­mer dadurch einen wirt­schaft­li­chen Auf­schwung erfah­ren“, kom­men­tiert ÖVP Stadt­rat Max Habe­nicht.

 

 

 

 

12.08.2024 10:00
Anzeige
Kla­gen­fur­ter Heu­platz erstrahlt in neu­em GlanzDie neuen Sitzbänke, die vom Künstler Manfred Bockelmann noch gestaltet werden.

© WKK/KK