Tanklöschfahrzeug

Hil­fe aus Kärn­ten für Feu­er­wehr in Bos­ni­en

Ehemaliges Feuerwehrfahrzeug aus Bad Kleinkirchheim wird der bosnischen Gemeinde Fojnica zur Verfügung gestellt.

Hil­fe aus Kärn­ten für Feu­er­wehr in Bos­ni­en Alma Kozaric, Ervin Hukarevic, Landesrat Daniel Fellner, Honorarkonsul Davul Ljuhar, Botschafter Kemal Kozarić, Landesfeuerwehrkommandant Rudolf Robin und Marco Kisslinger (von links) vor dem Tanklöschfahrzeug, das am 16. September seine Reise nach Bosnien antritt.

© Büro LR Fellner

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Als sich Kemal Koza­rić, bos­ni­scher Bot­schaf­ter in Wien, in Öster­reich auf die Suche nach einem Feu­er­wehr­fahr­zeug für die Gemein­de Foj­ni­ca in Bos­ni­en und Her­ze­go­wi­na begab, wur­de er in Kärn­ten fün­dig. „Wer schnell hilft, hilft dop­pelt“, betont Lan­des­rat und Feu­er­wehr­re­fe­rent Dani­el Fell­ner.

Hil­fe auf vier Rädern

Tat­säch­lich konn­te das Land Kärn­ten gemein­sam mit dem Lan­des­feu­er­wehr­ver­band und der Gemein­de Bad Klein­kirch­heim einen „Hilfs­trans­port“ auf vier Rädern orga­ni­sie­ren. Dabei han­delt es sich um ein Tank­lösch­fahr­zeug, das aus dem Dienst aus­schei­det. Der Lan­des­feu­er­wehr­ver­band rüs­te­te das Fahr­zeug auf und berei­te­te es für den Trans­port vor. „Das Fahr­zeug aus Bad Klein­kirch­heim ist im Ver­gleich zu dem bis­her in Foj­ni­ca ver­wen­de­ten Fahr­zeug qua­si ein Neu­wa­gen mit aller­mo­derns­ten Fea­tures. Ich bin über­zeugt davon, dass es in Bos­ni­en und Her­ze­go­wi­na gute Diens­te leis­ten wird, auch wenn wir uns gleich­zei­tig alle wün­schen, dass es mög­lichst nie brennt“, betont Fell­ner.

Abfahrt am 16. Sep­tem­ber 2021

Foj­ni­ca ist eine Gemein­de mit rund 13.000 Bewoh­nern, die oft mit Wald­brän­den kon­fron­tiert ist. Auf­grund der finan­zi­el­len Lage der Gemein­de ist die ört­li­che Feu­er­wehr schlecht aus­ge­stat­tet. Die Vor­freu­de über das „neue alte“ Tank­lösch­fahr­zeug ist ent­spre­chend groß. Das Auto wird von zwei frei­wil­li­gen Feu­er­wehr­leu­ten und dem Fer­la­cher Stadt­rat Ervin Huk­are­vic, der bos­ni­sche Wur­zeln hat, am 16. Sep­tem­ber 2021 nach Bos­ni­en trans­por­tiert.

11.09.2021 16:50
Anzeige
Hil­fe aus Kärn­ten für Feu­er­wehr in Bos­ni­en Alma Kozaric, Ervin Hukarevic, Landesrat Daniel Fellner, Honorarkonsul Davul Ljuhar, Botschafter Kemal Kozarić, Landesfeuerwehrkommandant Rudolf Robin und Marco Kisslinger (von links) vor dem Tanklöschfahrzeug, das am 16. September seine Reise nach Bosnien antritt.

© Büro LR Fellner