EU-Zukunftstour

Stu­die­ren­de im Aus­tausch mit Mar­tin Sel­mayr

Im Zuge des Besuchs der Delegation der Europäischen Kommission am Campus der Fachhochschule in Villach wurden nicht nur T-Shirts sondern auch zukunftsträchtige Gedanken ausgetauscht.

Fachhochschule Kärnten Paul Schmidt, Katharina Berger, Thomas Knoch und Martin Selmayr (von links)

© Petra Plimon

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Mar­tin Sel­mayr (Lei­ter der Ver­tre­tung der Euro­päi­schen Kom­mis­si­on) und Paul Schmidt (Öster­rei­chi­sche Gesell­schaft für poli­ti­sche Bil­dung, ÖGPB) mach­ten im Rah­men ihrer EU-Zukunfts­tour, die sie mit dem Fahr­rad quer durch ganz Öster­reich führt, auch an der Fach­hoch­schu­le (FH) Kärn­ten halt. Gemein­sam mit Rek­tor Peter Gra­nig, Geschäfts­füh­rer Sieg­fried Spanz und Ver­tre­ter der FH tausch­te sich das Vor­sitz­team der Hoch­schü­ler­schaft (ÖH FH Kärn­ten) um Tho­mas Knoch und Katha­ri­na Ber­ger über The­men wie Nach­hal­tig­keit und die Zukunft der Bil­dung in Euro­pa aus.

Sozia­le und men­ta­le Gesund­heit

Die ÖH FH Kärn­ten agiert als Inter­es­sens­ver­tre­tung aller Stu­die­ren­den und Lehr­gangs­teil­neh­mer der Fach­hoch­schu­le Kärn­ten. Deren Ver­tre­ter hoben her­vor, dass die Hoch­schu­len in der Pan­de­mie Auf­ga­ben wie die Stär­kung der sozia­len und men­ta­len Gesund­heit von Stu­die­ren­den über­neh­men muss­ten, die zuvor etwa von Stu­di­en­kol­le­gen auf­ge­fan­gen wur­den. „Es wur­den von der FH zusätz­li­che, nie­der­schwel­li­ge Ange­bo­te wie Insta­help oder die psy­cho­lo­gi­sche Online-Bera­tung instal­liert. Die­se könn­ten bei­spiels­wei­se durch För­de­run­gen sei­tens der EU unter­stützt wer­den“, erklärt Knoch.

Anzei­ge
Fachhochschule Kärnten
Zu Besuch am Cam­pus der Fach­hoch­schu­le Kärn­ten in Vil­lach
© Petra Pli­mon

Öffi-Ticket für Stu­die­ren­de

Auch Nach­hal­tig­keit ist den Stu­die­ren­den ein wich­ti­ges Zukunfts­an­lie­gen. „Gera­de heu­te zum Start der 20. Euro­päi­schen Mobi­li­täts­wo­che möch­ten wir uns erneut für ein kärn­ten­weit ein­heit­li­ches Öffi-Ticket für Stu­die­ren­de aus­spre­chen. Es braucht sinn­vol­le Ver­bin­dun­gen und ein ent­spre­chen­des Ange­bot, um den öffent­li­chen Ver­kehr auch für Stu­die­ren­de attrak­tiv zu machen“, regt Knoch an.

16.09.2021 15:15 - Update am: 16.09.2021 15:20
Anzeige
Fachhochschule Kärnten Paul Schmidt, Katharina Berger, Thomas Knoch und Martin Selmayr (von links)

© Petra Plimon