Verkehrssicherheit

Geis­ter­fah­rer “lie­ben” die Süd­au­to­bahn

Die Südautobahn (A2) bleibt auch 2024 mit 64 Meldungen die Autobahn in Österreich mit den meisten Geisterfahrern. Wörthersee-Abschnitt besonders gefährdet.

Geis­ter­fah­rer “lie­ben” die Süd­au­to­bahn Südautobahn als Hotspot für Geisterfahrer.

© Symbolfoto

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Im abge­lau­fe­nen Jahr warn­te die ORF-Ver­kehrs­re­dak­ti­on öster­reich­weit nicht weni­ger als 400 Mal vor Geis­ter­fah­rern. Kärn­ten liegt in die­sem erschre­cken­den Ran­king auf Platz drei mit ins­ge­samt 81 Mel­dun­gen. Der gefähr­lichs­te Auto­bahn-Abschnitt ist wie­der die Süd­au­to­bahn (A2) ent­lang des Wör­ther­sees. Bei Geis­ter­fah­rer­un­fäl­len kamen zwei Men­schen ums Leben. Ein Mensch wur­de schwer, 23 wur­den leicht ver­letzt. In Sum­me ereig­ne­ten sich im ver­gan­ge­nen Jahr elf dies­be­züg­li­che Unfäl­le. Das Bun­des­län­der­ran­king führt erst­mals die Stei­er­mark (88 Mel­dun­gen) an. Dahin­ter fol­gen Nie­der­ös­ter­reich (84) und Kärn­ten (81).

20 Geis­ter­fah­rer­mel­dun­gen ent­lang des Wör­ther­sees

Das Auto­bahn­teil­stück mit den meis­ten Mel­dun­gen war erneut der Wör­ther­see­ab­schnitt auf der A2 zwi­schen Kla­gen­furt und Vil­lach mit 20 Mel­dun­gen. Beson­ders betrof­fen war hier der Groß­raum Vil­lach (Kno­ten Vil­lach) , wo Süd­au­to­bahn, Tau­ern­au­to­bahn und Kara­wan­ken­au­to­bahn zusam­men­tref­fen. Hier gab es einen neu­en, frag­li­chen Rekord. 65 Geis­ter­fah­rer wur­den hier gezählt, das sind 16 Pro­zent aller Falsch­fah­rer in Öster­reich.

Gefähr­li­che Abend­stun­den

Die meis­ten Geis­ter­fah­rer waren zwi­schen 21.00 und 24.00 Uhr unter­wegs, ganz beson­ders häu­fig an Sams­ta­gen. Gene­rell wur­den an den Wochen­en­den mehr Geis­ter­fah­rer als unter der Woche regis­triert. Als Haupt­grün­de für Geis­ter­fahr­ten bezeich­nen Exper­ten Alko­hol- und/oder Dro­gen­ein­fluss, aber auch Über­for­de­rung und Ablen­kung. Das gerings­te Risi­ko einem Geis­ter­fah­rer zu begeg­nen, hat­te man in den Mor­gen­stun­den zwi­schen sechs und neun Uhr.

19.02.2025 16:00
Anzeige
Geis­ter­fah­rer “lie­ben” die Süd­au­to­bahn Südautobahn als Hotspot für Geisterfahrer.

© Symbolfoto