Daniel Münzer
SV Bad St. Leonhard will zum Jubiläum den Meistertitel
Der SV Bad St. Leonhard feiert 2022 sein 60-jähriges Bestehen. Trainer Daniel Münzer möchte dem Verein den Titel zum Geschenk machen. Wie das gelingen soll, erzählt er im Gespräch mit „KLiCK Kärnten“.
Der SV Bad St. Leonhard liegt aktuell mit 16 Punkten und zwei Punkten Rückstand auf Tabellenführer SV Tainach auf Platz drei der 1. Klasse D, hat jedoch ein Spiel weniger ausgetragen. Nächster Jahr feiert der Verein sein 60-Jahr-Jubiläum. Da kämen der Meistertitel und der damit verbundene Aufstieg in die Unterliga Ost gerade recht. „Ziel haben wir keines ausgegeben. Wenn es passiert, werden wir es aber gerne annehmen“, erzählt Trainer Daniel Münzer im Gespräch mit „KLiCK Kärnten“.
Der Erfolgslauf
Er ist stolz auf seine Mannschaft. „Das ganze Kollektiv und der Zusammenhalt – da passt einfach alles. Die Mannschaft pusht sich selbst. Und wir haben auch viele junge Spieler“, erzählt Münzer. Den Erfolg der Lavanttaler macht die Nachwuchspflege über viele Jahre aus. „Wir haben zuletzt zehn Spieler von der U17 in den Kader hinaufgezogen. Drei davon spielen schon fix in der Kampfmannschaft. Ein großes Plus ist, dass wir keine auswärtigen Spieler haben und auf teure Legionäre verzichten. Vor drei Jahren haben wir einen neuen Vorstand bekommen. Der hat das Ziel ausgegeben, mit dem eigenen Nachwuchs eine Mannschaft aufzubauen“, schildert Münzer. Der SV Bad St. Leonhard verfügt über 120 Kinder in den Nachwuchsmannschaften. In der Kampfmannschaft und dem Challenge-Team sind es insgesamt 35 Spieler. Mit Lukas Joham haben die Bad St. Leonharder einen 18-jährigen Tormann. 16 Jahre alt sind Luca Schüssler und Michael Schriefl, die in den vergangenen Spielen ebenso bereits Einsätze in der Kampfmannschaft hatten.
Der Goalgetter
Die Leistungsträger sind die Routiniers Michael Rabensteiner und David Pabst sowie Goalgetter Patrick Schlacher, der mit 31 Jahren der älteste Spieler im Team ist. Er erzielte in sieben Spielen bereits acht Tore. „Schlacher hat vor einigen Jahren in St. Michael/Lavanttal Landesliga-Luft geschnuppert. Er ist vor fünf Jahren wieder zu seinem Stammverein zurückgekehrt, wo sein Vater Peter Schlacher Obmann ist“, verrät Trainer Münzer.

Das Auswärtsspiel in Eitweg
Der nächste Gegner SV Eitweg steht derzeit auf dem 13. Tabellenplatz. Die Eitweger möchten den Tabellendritten SV Bad St. Leonhard im Heimspiel am heutigen Samstag (18. September 2021) um 15 Uhr auf dem Sportplatz in Eitweg fordern. „Wir planen einen Sieg ein. Dennoch werden wir Vorsicht walten lassen, denn Eitweg ist besser, als es der 13. Platz vermuten lässt. Seit dem Sieg im KFV-Cup gegen ATSV Wolfsberg glauben die Fans, dass wir keine Gegner haben. Dem ist nicht so“, warnt Münzer. Dennoch rechnet der Trainer mit einem 3:0‑Sieg seiner Burschen.
Die Trainingsmoral
Übrigens: Trainiert wird dreimal in der Woche, 21 Spieler kommen im Durchschnitt zu den Trainingseinheiten. „Wenn man viele Erfolge hat, gehen die Spieler auch gerne trainieren“, erklärt der gebürtige Preitenegger. Münzer ist seit vier Jahren Trainer in Bad St. Leonhard.
