Villach-Land
Baumstamm klemmte Arbeiter ein
Bei Schlägerungsarbeiten im Bezirk Villach-Land kam es am 19. März 2025 zu einem schweren Unfall. Ein 29-jähriger Arbeiter wurde von einem Baumstamm getroffen und eingeklemmt. Sein Kollege reagierte schnell und alarmierte die Rettungskräfte.
Gegen 14.25 Uhr waren zwei Männer im Alter von 28 und 29 Jahren mit der Verarbeitung eines rund 30 Meter langen Baumstammes beschäftigt. Während der 28-Jährige mit einem Traktor samt Kranaufbau auf dem Forstweg wenden musste, durchtrennte sein Kollege den Stamm.
Unglück bei Baumfällarbeiten
Beim Durchsägen drehte sich das längere Stammstück, rutschte ab und fiel aus einer Höhe von 1,5 Metern auf die Hüfte des 29-Jährigen. Der Mann stürzte auf den Rücken, der Baumstamm klemmte ihn im Beckenbereich ein.
Schnelle Rettung verhinderte Schlimmeres
Der 28-jährige Arbeitskollege bemerkte den Unfall sofort, setzte einen Notruf ab und befreite den Verletzten mit dem Kran am Traktor. Der 29-Jährige wurde von einem Notarztteam des Rettungshubschraubers RK1 erstversorgt und mit unbestimmten Verletzungen ins Landeskrankenhaus Villach geflogen.
