1. Klasse D
Die DSG Ferlach will in die Unterliga!
Vor 60 Jahren wurde die DSG Ferlach gegründet. Im Jubiläumsjahr soll der Grundstein für den Aufstieg in die Unterliga gelegt werden. „KLiCK Kärnten“ fragte bei Trainer Mario Woschitz nach.
Bis zum zweiten Meisterschaftsspiel der DSG Ferlach in der 1. Klasse D war Mario Woschitz Co- und Nachwuchstrainer, ehe er befördert wurde. Der Sprung zum Trainer der Kampfmannschaft war für ihn ein kleiner. „Ich kenne unsere Mannschaft sehr gut, weil ich viele Spieler bereits im Nachwuchs trainiert habe“, berichtet Woschitz im Gespräch mit „KLiCK Kärnten“. Das dürfte auch einer der Gründe für den Höhenflug seiner Mannschaft sein: Nach Verlustpunkten wäre die DSG Ferlach bereits an erster Stelle der 1. Klasse D. Zuletzt fertigte die Woschitz-Truppe den SV Griffen auswärts mit 9:1 an. Im Jubiläumsjahr (60 Jahre) möchte die DSG Ferlach nun die Basis für den Aufstieg in die Unterliga Ost legen.
An der Spitze bleiben
„Ob wir uns tatsächlich auf Titelkurs befinden werden, wird sich in den nächsten drei Spielen herausstellen. Am Samstag spielen wir gegen den Haimburger SV, danach gegen den SC Globasnitz und den SV Sittersdorf. Dann können wir abschätzen, wohin die Reise gehen wird“, erklärt Woschitz. Auf jeden Fall möchten die Ferlacher bis zum Winter an der Spitze dranbleiben. „Der Titel war am Anfang der Saison nicht das Ziel des Vereins, aber jetzt schaut die Situation ganz anders aus. Wenn es passiert, nehmen wir den Aufstieg gerne an“, sagt Woschitz. Die Euphorie in der Mannschaft ist groß, beim Training sind immer knapp 20 Spieler anwesend.
Die Stärken
Die Offensive ist das Herzstück der DSG Ferlach. „Wir haben mit Michael Krainer, Admir Hadzisulejmanovic und Christian Schweiger verlässliche Torschützen. Den 1,90 Meter großen Verteidiger Schweiger habe ich zum Stürmer umfunktioniert und es hat geklappt: Er trifft in jedem Spiel“, freut sich der Trainer. Am morgigen Samstag (25. September 2021) ist um 15 Uhr der Haimburger SV in Ferlach zu Gast. „Ich bin überzeugt davon, dass wir das Heimspiel gewinnen werden. Drei Punkte sind eingeplant“, lässt Woschitz keine Zweifel aufkommen. Aktuell gibt es einen Ausfall zu beklagen: Lukas Male riss sich ein Seitenband.
