Internetbetrug in St. Veit

Frau bei Online-Invest­ment betro­gen

Eine Frau aus St. Veit hat Geld auf ausländische Konten überwiesen – überzeugt von einer seriösen Finanzplattform. Am Ende war der Zugriff auf ihr angebliches Online-Konto gesperrt.

Frau bei Online-Invest­ment betro­gen Eine Frau ist bei einem Geldanlage-Scam um Hunderttausende Euro gebracht worden.

© Pexels

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Suche nach Tages­geld­an­ge­bo­ten

Die Frau hat im März 2025 im Inter­net nach Tages­geld­an­ge­bo­ten gesucht. Dabei ist sie auf eine ver­meint­lich seriö­se Platt­form gesto­ßen und hat dort per­sön­li­che Daten ein­ge­ge­ben.

Kurz dar­auf hat sich eine bis­lang unbe­kann­te Täter­schaft tele­fo­nisch bei ihr gemel­det und sich als per­sön­li­cher Bera­ter aus­ge­ge­ben.

Geld auf meh­re­re Kon­ten über­wie­sen

In den fol­gen­den Wochen hat es regel­mä­ßi­gen Kon­takt gege­ben – per Tele­fon und E‑Mail. Die Frau wur­de zu Über­wei­sun­gen auf aus­län­di­sche Kon­ten auf­ge­for­dert. Die Kon­ten befan­den sich unter ande­rem in Deutsch­land, Spa­ni­en, Por­tu­gal und Groß­bri­tan­ni­en.

Kein Zugriff auf Online-Kon­to

Nach­dem die 57-Jäh­ri­ge kei­nen Zugriff mehr auf ihr angeb­li­ches Online-Kon­to gehabt hat, hat sie Anzei­ge erstat­tet. Der Scha­den liegt laut Poli­zei bei meh­re­ren hun­dert­tau­send Euro.

07.08.2025 09:00
Anzeige
Frau bei Online-Invest­ment betro­gen Eine Frau ist bei einem Geldanlage-Scam um Hunderttausende Euro gebracht worden.

© Pexels