Klagenfurt

Pyra­mi­den­ko­gel-Lauf: Ein Fire­figh­ter war der Star

Favoritensiege beim 8. KLC Pyramidenkogel-Turmlauf - und Floriani Wenzel aus Deutschland lief mit Feuerwehrbekleidung, Atemschutz und 20-kg-Gasflasche ins Ziel.

Pyra­mi­den­ko­gel-Lauf: Ein Fire­figh­ter war der StarAls erste Gratulanten stellten sich Landeshauptmann Peter Kaiser und Bürgermeister Gerhard Oleschko aus Keutschach ein.

© KLC

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Wäh­rend es bei der Eli­te zu kei­nen Über­ra­schun­gen kam und sich die Seri­en­sie­ger aus den Vor­jah­ren — die Slo­wa­kin Kami­la Cho­ma­ničo­vá  (2:39,12 Minu­ten) und der Kroa­te Ivan Vuletić (2:05,94 Minu­ten) — durch­setz­ten, sorg­te ein Deut­scher für den Hin­gu­cker des Tages. Hei­ko Wen­zel von der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Hei­gen­brü­cken lief die 160 Meter bis zum Pyra­mi­den­ko­gel-Turm und die fol­gen­den 441 Stu­fen hin­auf auf 70 Meter mit sei­ner Feu­er­wehr­be­klei­dung.

Mit 20-Kilo­gramm-Gas­fla­sche

Dem nicht genug, trug er eine Gas­mas­ke und eine 20-Kilo­gramm-Gas­fla­sche mit sich. In 6:47,69 Minu­ten finish­te er mit gro­ßem Applaus auf der Aus­sichts­platt­form hoch über Keutschach. Als bes­te Kärnt­ner tru­gen sich KLC-Ath­let Micha­el Moritz mit 2:18,05 Minu­ten und Mar­lies Pen­ker (RC Möll­brü­cke) mit 3:37,00 Minu­ten als Vier­ter bzw. 9. in die Sie­ger­lis­te ein. Die Kärnt­ner Feu­er­wehr­wer­tung im Her­ren-2er-Team ging an die Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Glan­ho­fen mit   Ben­ja­min Voll­käm­mer und Micha­el Strieß­nig in 7:24,76 Minu­ten.

Lan­des­haupt­mann gra­tu­lier­te

In der Mixed-Wer­tung setz­ten sich Flo­ri­an Schmidt und Pau­la Prug­ger von der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Kava­la­ri­en­berg in 8:36,97 Minu­ten durch. Das Welt­cup-Ren­nen und Jeder­man­n/-frau-Ren­nen, bei dem Trep­pen­läu­fer aus zehn Natio­nen teil­nah­men, war auch heu­er wie­der ein gro­ßer Erfolg. Als ers­te Gra­tu­lan­ten stell­ten sich Lan­des­haupt­mann Peter Kai­ser, Unter­stüt­zer der 1. Stun­de des Pyra­mi­den­ko­gel-Turm­laufs, und Bür­ger­meis­ter Ger­hard Olesch­ko aus Keutschach ein. Bei­de zeig­ten sich beein­druckt von den Leis­tun­gen der Ath­le­ten und Co.

14.09.2025 19:00 - Update am: 14.09.2025 19:01
Anzeige
Pyra­mi­den­ko­gel-Lauf: Ein Fire­figh­ter war der StarAls erste Gratulanten stellten sich Landeshauptmann Peter Kaiser und Bürgermeister Gerhard Oleschko aus Keutschach ein.

© KLC