LKH Klagenfurt

Uro­lo­gie: Ori­et­ta Dal­piaz über­nimmt Pri­ma­ri­at!

Mit 20. Oktober übernimmt Priv. Doz. Dr. Orietta Dalpiaz (49) die Position der Primaria der Abteilung für Urologie im LKH Klagenfurt. Einer ihrer Schwerpunkte ist die robotergestützte Chirurgie.

Uro­lo­gie: Ori­et­ta Dal­piaz über­nimmt Pri­ma­ri­at! Mit 20. Oktober übernimmt Orietta Dalpiaz die Position der Primaria der Abteilung für Urologie im LKH Klagenfurt. Einer ihrer Schwerpunkte ist die robotergestützte Chirurgie.

© KAGES/Stiefkind

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

„Mei­ne Visi­on ist es, die Uro­lo­gie in Kla­gen­furt zu einer moder­nen, hoch­qua­li­ta­ti­ven und pati­en­ten­ori­en­tier­ten Abtei­lung zu machen“, setzt sich die neue Pri­ma­ria Priv. Doz. Dr. Ori­et­ta Dal­piaz ein zen­tra­les Ziel. Die gebür­ti­ge Süd­ti­ro­le­rin aus Bozen absol­vier­te ihre medi­zi­ni­sche Aus­bil­dung in Vero­na. Anschlie­ßend war Dal­piaz unter ande­rem an der Uni­ver­si­täts­kli­nik für Uro­lo­gie in Inns­bruck, dem Kli­ni­kum Dort­mund sowie an der Medi­zi­ni­schen Uni­ver­si­tät Graz und dem Kran­ken­haus Bri­xen tätig. Zuletzt wirk­te sie als geschäfts­füh­ren­de Ober­ärz­tin an der Abtei­lung für Uro­lo­gie am LKH Hoch­stei­er­mark — Stand­ort Leo­ben.

Kom­pe­tenz­zen­trum eta­blie­ren

Dal­piaz hat umfang­rei­che chir­ur­gi­sche Erfah­rung, die das gesam­te Spek­trum an Ein­grif­fen der klei­nen, mitt­le­ren und gro­ßen uro­lo­gi­schen Chir­ur­gie umfasst. Ihr Schwer­punkt liegt auf der onko­lo­gi­schen Chir­ur­gie sowie der endo­sko­pi­schen und mini­mal-inva­si­ven Chir­ur­gie. „In den ver­gan­ge­nen Jah­ren habe ich mei­nen Fokus auf die robo­ti­sche Chir­ur­gie gelegt und sie auch an mei­nem letz­ten Arbeits­platz, dem LKH Hoch­stei­er­mark in Leo­ben, erfolg­reich imple­men­tiert. Mei­ne Erfah­run­gen auf die­sem Gebiet wer­de ich nun auch in Kla­gen­furt ein­brin­gen.” Ins­be­son­de­re in den Berei­chen Pro­sta­ta und Nie­re set­ze sie einen kla­ren Schwer­punkt auf den Ein­satz des Da-Vin­ci-Robo­ters.

Lang­fris­tig möch­te sie am Kli­ni­kum ein Kom­pe­tenz­zen­trum für robo­ti­sche Onko­lo­gie eta­blie­ren. Kon­kret steht dabei die onko­lo­gi­sche Uro­lo­gie im Mit­tel­punkt, unter­stützt durch inter­dis­zi­pli­nä­re Tumor­boards und eine leit­li­ni­en­ge­rech­te The­ra­pie von Prostata‑, Nieren‑, Harnblasen‑, und Hoden­tu­mo­ren.

Moti­va­ti­on, Lei­den­schaft und Zusam­men­ar­beit

Ein zen­tra­les Ele­ment in ihrer täg­li­chen Arbeit ist auch die enge Koope­ra­ti­on mit ande­ren Fach­ab­tei­lun­gen. „Dies ist vor allem für die best­mög­li­che The­ra­pie der Pati­en­ten wich­tig“, erklärt Dal­piaz, die stets eine hoch­wer­ti­ge Pati­en­ten­ver­sor­gung sicher­stel­len will. Vor­aus­set­zung dafür ist auch ihr Anspruch mit allen Berufs­grup­pen eine wert­schät­zen­de, ver­trau­ens­vol­le und respekt­vol­le Zusam­men­ar­beit auf­zu­bau­en. „Moti­va­ti­on, Lei­den­schaft und Zusam­men­ar­beit: Das ist mein Mot­to, das mich über die Jah­re hin­weg beglei­tet und geprägt hat. Und die­ses Mot­to stellt jeden Tag die Pati­en­ten in den Mit­tel­punkt.”

19.10.2025 19:00
Anzeige
Uro­lo­gie: Ori­et­ta Dal­piaz über­nimmt Pri­ma­ri­at! Mit 20. Oktober übernimmt Orietta Dalpiaz die Position der Primaria der Abteilung für Urologie im LKH Klagenfurt. Einer ihrer Schwerpunkte ist die robotergestützte Chirurgie.

© KAGES/Stiefkind