Jurij Gorjanc

Gro­ße Ehre für Kärnt­ner Chir­ur­gen

Dr. Jurij Gorjanc, Leiter der Allgemeinchirurgie am Elisabethinen-Krankenhaus in Klagenfurt und der dort ansässigen Tagesklinik „Sankt Elisabeth“, gehört nun als erster Kärntner der ältesten Chirurgenvereinigung der Welt an.

Gro­ße Ehre für Kärnt­ner Chir­ur­gen Chirurg Dr. Jurij Gorjanc ist nun Mitglied der „Royal Colleges of Surgeons“.

© privat

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Dr. Jurij Gor­janc zählt nun offi­zi­ell zur Spit­zen­klas­se der Chir­ur­gen welt­weit. Auf Emp­feh­lung inter­na­tio­na­ler Kol­le­gen nahm ihn die ältes­te Chir­ur­gen­ver­ei­ni­gung der Welt („Roy­al Col­leges of Sur­ge­ons“) als „Fel­low“ auf. Sie steht unter dem Patro­nat des „Duke of Edin­burgh“. Die offi­zi­el­le Auf­nah­me erfolg­te in Lon­don in einer fei­er­li­chen Zere­mo­nie.

Regel­mä­ßi­ge Prü­fun­gen

Der lei­ten­de Ober­arzt ist bis­her der ein­zi­ge Kärnt­ner Arzt, der jemals zu die­ser Ehre kam. Um die­se Aus­zeich­nung ver­lie­hen zu bekom­men, muss man sich in regel­mä­ßi­gen Abstän­den Prü­fun­gen unter­zie­hen und sei­ne Fähig­kei­ten unter Beweis stel­len. Eine Auf­nah­me ist aus­schließ­lich über eine Wei­ter­emp­feh­lung mög­lich.

Exper­te in der Her­ni­en­chir­ur­gie

Der Kla­gen­fur­ter Eli­sa­be­thi­nen-Arzt ist ein gefrag­ter Exper­te im Bereich der Her­ni­en­chir­ur­gie. Gor­janc ist Mit­glied der Orga­ni­sa­ti­on „Her­nia Inter­na­tio­nal“ und erlang­te etwa durch sei­ne inter­na­tio­na­len Hilfs­ein­sät­ze Bekannt­heit: Er ope­riert ehren­amt­lich Men­schen in Tan­sa­nia, Mada­gas­kar, der Mon­go­lei, Gha­na, Libe­ria und Indi­en, die an Leis­ten­brü­chen lei­den. Er ist Mit­glied zahl­rei­cher natio­na­ler und inter­na­tio­na­ler Fach­ge­sell­schaf­ten. Zusätz­lich ist der gebür­ti­ge Slo­we­ne der ers­te Kärnt­ner Chir­urg mit dem Zusatz­fach für Her­ni­en­chir­ur­gie (FEBS AWS). „FEBS AWS“ ist ein neu­er europäi­scher Fach­arzt-Titel in der Her­ni­en­chir­ur­gie und steht für „Fel­low of the Euro­pean Board Sur­gery – Abdo­mi­nal Wall Sur­gery“.

Anzei­ge
Dr. Jurij Gor­janc ist Lei­ter der All­ge­mein­chir­ur­gie am Eli­sa­be­thi­nen-Kran­ken­haus in Kla­gen­furt und der dort ansäs­si­gen Tages­kli­nik „Sankt Eli­sa­beth“.
© pri­vat

Zur Per­son

Seit Anfang Mai ist Ober­arzt Jurij Gor­janc Lei­ter der All­ge­mein­chir­ur­gie im Eli­sa­be­thi­nen-Kran­ken­haus in Kla­gen­furt und der im Ordens­kran­ken­haus ange­sie­del­ten chir­ur­gisch-ortho­pä­di­schen Tages­kli­nik „Sankt Eli­sa­beth“. Im Jahr 2011 kam der Fach­arzt für Chir­ur­gie aus Slo­we­ni­en ans koope­rie­ren­de Kran­ken­haus der Barm­her­zi­gen Brü­der in St. Veit, wo er bis April 2022 tätig war.

Seit 13 Jah­ren ist Gor­janc der Prä­si­dent der slo­we­ni­schen Her­ni­en­ge­sell­schaft. Künf­tig setzt er sei­ne gan­ze Kraft jedoch für die Ent­wick­lung der Her­ni­en­chir­ur­gie und der Ope­ra­tio­nen in Kärn­ten ein und tritt zur Wahl im nächs­ten Jahr nicht mehr an.

05.10.2022 11:40
Anzeige
Gro­ße Ehre für Kärnt­ner Chir­ur­gen Chirurg Dr. Jurij Gorjanc ist nun Mitglied der „Royal Colleges of Surgeons“.

© privat