Weissensee
Internationales PondHockey Turnier am Weissensee feierte Premiere
Perfektes Eis, tausend Athleten und große Emotionen: Das neue PondHockey-Spektakel am Weissensee startet mit einer Premiere, die Spieler wie Publikum begeistert.
Hockeysport in seiner ursprünglichsten Form: Beim internationalen PondHockey Turnier am Weissensee sorgten perfekte Eisbedingungen und große Emotionen für unvergessliche Momente.© Foto: Brüggler
Perfektes Eis, hunderte begeisterte Sportler und eine Stimmung, die selbst bei Minusgraden für Gänsehaut sorgte: Das 1. Internationale PondHockey Turnier am Weissensee hat am Wochenende eindrucksvoll gezeigt, dass es gekommen ist, um zu bleiben. Rund 1.000 Hockeyspieler aus acht Nationen verwandelten den zugefrorenen Weissensee in eine riesige Open-Air-Eisarena und machten das Turnier bereits bei seiner Premiere zu einem Fixpunkt im internationalen Pondhockey-Kalender.
Städteduell Villach vs. Klagenfurt: Blau setzt sich durch
Nach spannenden Qualifikationsspielen am Freitag und Samstag folgte am Samstagnachmittag das traditionsreiche Highlight: das Duell Villach gegen Klagenfurt.
Die Villacher Cracks setzten sich klar mit 8:4 durch. Die Siegestrophäe – eine leuchtende Mini-Version des Pyramidenkogels – nahm Bürgermeister Günther Albel mit sichtbarer Freude entgegen. Auch Klagenfurts Bürgermeister Christian Scheider gratulierte sportlich-fair.
Promi-Spiel sorgt für Lacher und sportlichen Ehrgeiz
Einen zusätzlichen Höhepunkt bot das Promi-Match rund um die Team-Captains Gregor Holst und Roger Bader. Auf dem Eis tummelten sich unter anderem Wetterexperte Marcus Wadsak, Ex-Radstar Paco Wrolich, Fußball-Exprofi Martin Hinteregger und Eishockey-Legende Dieter Kalt. Der Puck wechselte hier genauso schnell die Seiten wie die Pointen – Spaß und Ehrgeiz hielten sich perfekt die Waage.
Foto: Brüggler
Anzeige
Nachwuchs begeistert beim Kärntnermilch U10 Turnier
Große Begeisterung herrschte auch beim Kärntnermilch U10 Jugendturnier. Rund 200 Kinder aus Kärnten und der Steiermark zeigten beeindruckenden Einsatz, Fairness und vor allem: pure Freude am Spiel.
Dreifaches Finale am Sonntag – und jede Menge Emotionen
Die Finalspiele am Sonntag wurden sowohl am Centercourt als auch im Livestream verfolgt. Die Siegerteams: Chillout Group: Hasslacher Timber Squirrels gewinnen 4:3 gegen die MeinBezirk Boys Lienz. Buddy Group: Lady Power! Die VSV-Lady Hawks triumphieren klar mit 5:1 über die Saloons Salzburg. Champions Group: Die VSV Oldstars siegen eindrucksvoll 7:2 gegen die Hopfenkrieger Bayern
Trotz der sportlichen Intensität stand in allen Gruppen der Spaß am Spiel und die pure Liebe zum Eishockey im Vordergrund.
Para-Eishockey beeindruckt das Publikum
Ein emotionales Highlight bildeten die Para-Eishockey-Spiele am Sonntag. Die Athletinnen und Athleten zeigten eindrucksvoll, wie kraftvoll Sport verbinden kann – ein starkes Zeichen für Inklusion und Vielfalt.
Organisatoren ziehen begeisterte Bilanz
Gerhard Brüggler und Christian Kresse zeigten sich hochzufrieden mit der Premiere:
„Die Energie, die Begeisterung für den Sport und die Stimmung am See waren überwältigend.“ Schon jetzt steht fest: Das 2. Internationale PondHockey Turnier am Weissensee findet von 15. bis 17. Jänner 2027 statt.
Foto: Brüggler

