Gerlitzen

Töd­li­cher Ski­un­fall auf der Ger­lit­zen: 61-Jäh­ri­ger aus dem Bezirk Vil­lach ver­un­glück

Eine Schülergruppe entdeckte den verunglückten Wintersportler auf der Gegendtalabfahrt und alarmierte die Rettungskräfte – für den Mann kam jedoch jede Hilfe zu spät.

Töd­li­cher Ski­un­fall auf der Ger­lit­zen: 61-Jäh­ri­ger aus dem Bezirk Vil­lach ver­un­glück Ein schwerer Motorradunfall auf der Großglockner Straße B 107 endete für einen 54-jährigen Schweizer mit schweren Verletzungen. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber C7 ins Klinikum Klagenfurt geflogen.

© Daniel Kattnig

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Ein tra­gi­scher Ski­un­fall hat sich am Mitt­woch­vor­mit­tag im Ski­ge­biet Ger­lit­zen im Bezirk Vil­lach ereig­net. Ein 61-jäh­ri­ger Mann aus dem Bezirk Vil­lach kam dabei ums Leben.

Der Mann war am 4. März zwi­schen 10.15 und 10.50 Uhr allei­ne auf der Pis­te Nr. 9, der soge­nann­ten Gegen­d­tal­ab­fahrt, tal­wärts unter­wegs. Aus bis­her unbe­kann­ter Ursa­che kam er zu Sturz. Dabei dürf­te er mit der Stüt­ze eines Auf­fang­net­zes kol­li­diert sein, das sich im Nah­be­reich der Pis­te befin­det. Zeu­gen für den Unfall gibt es der­zeit nicht.

Eine unga­ri­sche Schü­ler­grup­pe, die als Ers­te zur Unfall­stel­le kam, setz­te umge­hend die Ret­tungs­ket­te in Gang. Trotz rascher Hil­fe konn­ten die alar­mier­ten Ein­satz­kräf­te dem Mann jedoch nicht mehr hel­fen. Beim Ein­tref­fen der Pis­ten­ret­tung sowie des Not­arzt­hub­schrau­bers „Alpin 1“ konn­ten kei­ne lebens­ret­ten­den Maß­nah­men mehr gesetzt wer­den. Der 61-Jäh­ri­ge ver­starb noch an der Unfall­stel­le.

Im Ein­satz stan­den Beam­te der Alpi­nen Ein­satz­grup­pe des Bezirks Vil­lach, Poli­zis­ten der Poli­zei­in­spek­tio­nen Afritz und Sat­ten­dorf sowie des Stadt­po­li­zei­kom­man­dos Vil­lach. Zusätz­lich unter­stütz­ten der Poli­zei­hub­schrau­ber „Libel­le“, der Not­arzt­hub­schrau­ber „Alpin 1“ und die Pis­ten­ret­tung die Ein­satz­maß­nah­men.

04.03.2026 20:30 - Update am: 04.03.2026 20:57
Anzeige
Töd­li­cher Ski­un­fall auf der Ger­lit­zen: 61-Jäh­ri­ger aus dem Bezirk Vil­lach ver­un­glück Ein schwerer Motorradunfall auf der Großglockner Straße B 107 endete für einen 54-jährigen Schweizer mit schweren Verletzungen. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber C7 ins Klinikum Klagenfurt geflogen.

© Daniel Kattnig