Schenkung
Riesen-Bergkristall für das Museum im Lavanthaus
Der Sensationsfund stammt aus dem Jahr 1971. Jetzt gehört der Riesen-Bergkristall offiziell dem Museum im Lavanthaus in Wolfsberg.
© Stadtpresse
66 Zentimeter groß und 40 Kilogramm schwer – die Entdeckung und Ausgrabung des Riesen-Bergkristalls auf der Koralpe sorgte im Jahr 1971 für großes Aufsehen im Lavanttal. Einer der wohl interessantesten Bergschätze, der in den vergangenen Jahrzehnten im Lavanttal gefunden wurde, erging am vergangenen Freitag per Schenkung offiziell an das Museum im Lavanthaus in Wolfsberg.
Die Geschichte des Bergschatzes
Die Finder des Bergkristalls (Horst Hartl, Anton Kranner, Valentin Leitner, Herbert Cancola und Horst Sabath) stellten ihn damals, nach kurzer Lagerung im Tresor der Stadtgemeinde Wolfsberg, bis zur Errichtung eines Heimatmuseums in Wolfsberg dem Bergbaumuseum in Klagenfurt zur Verfügung. Im Jahr 2009 kehrte das Exemplar ins Lavanttal zurück und wurde dem neuen Museum im Lavanthaus als Leihgabe überlassen. Hier ist der Kristall im Bereich der „Bergschätze“ und einer Beschreibung zu seiner Geschichte in einer Vitrine ausgestellt.
Der offizielle Schenkungsakt an Bürgermeister Hannes Primus und Museumsleiterin Christine Ragger in den Räumlichkeiten des Museums erfolgte im Beisein aller fünf Finder.



