Klagenfurt

1. Pool Bil­lard Club Kla­gen­furt geehrt

Der 1. Pool Billard Club Klagenfurt lud zum 50-Jahr-Jubiläum ins Café Meran. Im Zuge der Feierlichkeiten ist die Dank- und Anerkennungsurkunde der Landeshauptstadt verliehen worden.

1. Pool Bil­lard Club Kla­gen­furt geehrtBürgermeister Christian Scheider und Stadträtin Constance Mochar brachten zur Jubiläumsfeier die Dank- und Anerkennungsurkunde mit.

© StadtKommunikation/Zangerle

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Im Jahr 1976 ist der „1. Pool Bil­lard Club Kla­gen­furt“ gegrün­det wor­den und hat sich zu einem der tra­di­ti­ons­reichs­ten Pool-Bil­lard-Clubs Öster­reichs ent­wi­ckelt. Unzäh­li­ge sport­li­che Erfol­ge auf Lan­des­ebe­ne, natio­nal und inter­na­tio­nal, sowohl im Ein­zel- als auch im Mann­schafts­sport, kann der Ver­ein auf­wei­sen. Außer­dem bril­liert er seit jeher mit enga­gier­ter und erfolg­rei­cher Jugend­ar­beit.

“Star­ke Gemein­schaft”

„Dass Bil­lard eine inter­na­tio­nal ange­se­he­ne Sport­art ist, steht außer Fra­ge. Kla­gen­furt ragt in die­sem Sport­be­reich mit den Aus­nah­me­ge­schwis­tern Jas­min und Albin Ouschan auf inter­na­tio­na­ler Ebe­ne her­aus”, sag­te Bür­ger­meis­ter Chris­ti­an Schei­der. Der Pool-Bil­lard-Club Meran ste­he seit 50 Jah­ren für Lei­den­schaft, Prä­zi­si­on und eine star­ke Gemein­schaft. “Ver­ei­ne wie die­ser prä­gen das sport­li­che und gesell­schaft­li­che Leben unse­rer Stadt”, gra­tu­lier­te Schei­der. Anläss­lich des 50-Jahr-Jubi­lä­ums ist dem 1. Pool Bil­lard Club Klagenfurt/Café Meran für sei­ne Ver­diens­te im sport­li­chen Bereich die Dank- und Aner­ken­nungs­ur­kun­de der Lan­des­haupt­stadt ver­lie­hen wor­den.

Gro­ße För­de­rer des Bil­lards

Bei der Jubi­lä­ums­ver­an­stal­tung in sei­ner Hei­mat­stät­te, dem Café Meran in Kla­gen­furt, ist das 50-jäh­ri­ge Bestehen gefei­ert wor­den. Maria und Alfred Gas­sin­ger, ehe­ma­li­ge Gast­wir­te des Café Meran, haben als gro­ße För­de­rer des Bil­lards den Club in sei­nen Anfangs­jah­ren maß­geb­lich geprägt. Das Café wird seit mitt­ler­wei­le über 20 Jah­ren von der Eigen­tü­me­rin Moni­ka Pfis­ter gemein­sam mit Wer­ner Strauss geführt. Nach der Eröff­nung der Fei­er­lich­kei­ten am Frei­tag­nach­mit­tag sowie der offi­zi­el­len Begrü­ßung begann das Tur­nier. Ges­tern (15. August 2026) wur­de das Jubi­lä­ums­fest mit einem Früh­schop­pen, musi­ka­li­scher Umrah­mung, Fort­set­zung des Tur­niers sowie Rah­men­pro­gramm und Ver­pfle­gung für die Gäs­te fort­ge­setzt.

16.08.2026 17:00 - Update am: 16.08.2026 17:02
Anzeige
1. Pool Bil­lard Club Kla­gen­furt geehrtBürgermeister Christian Scheider und Stadträtin Constance Mochar brachten zur Jubiläumsfeier die Dank- und Anerkennungsurkunde mit.

© StadtKommunikation/Zangerle