Christkindlmarkt

Stadt redu­ziert Gebüh­ren für Stand­ler

Die Stadt Klagenfurt entlastet Fieranten und Gastronomen finanziell. Nach dem Heiligen Abend geht der Christkindl- in einen Silvestermarkt über.

Stadt redu­ziert Gebüh­ren für Stand­ler Der Christkindlmarkt auf dem Neuen Platz in Klagenfurt geht nach dem 24. Dezember in einen Silvestermarkt über.

© Red/KK

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Auf Antrag von Bür­ger­meis­ter und Markt­re­fe­ren­ten Chris­ti­an Schei­der (Team Kärn­ten) redu­ziert die Stadt Kla­gen­furt das Ent­gelt der Stand­ler am Christ­kindl­markt. „Die unge­wis­se Situa­ti­on für die Stand­ler war heu­er schwie­ri­ger denn je. Wegen der Pan­de­mie muss­te die Eröffnung kurz nach dem Auf­bau der Hütten und der Infra­struk­tur kurz­fris­tig ver­scho­ben wer­den. Die Sicher­heits­vor­keh­run­gen, die momen­tan abso­lut not­wen­dig sind, machen die Situa­ti­on für die Fier­an­ten und Gas­tro­no­men aber nicht ein­fa­cher“, begrün­det Schei­der.

Poli­ti­sche Einig­keit

Hin­ter die­sem Ent­schluss ste­hen auch Vize­bür­ger­meis­ter und Finanz­re­fe­rent Phil­ipp Lies­nig (SPÖ) sowie Stadt­rat und Wirt­schafts­re­fe­rent Max Habe­nicht (ÖVP). „In schwie­ri­gen Zei­ten müssen wir zusam­men­hal­ten“, betont Lies­nig. Habe­nicht ergänzt: „Der­zeit prüfen wir auf Hoch­tou­ren, wel­che Unterstützungsmaßnahmen zusätzlich möglich sind.“

Der Christ­kindl­markt geht nach dem 24. Dezem­ber in einen Sil­ves­ter­markt über.

23.12.2021 15:51 - Update am: 23.12.2021 15:53
Anzeige
Stadt redu­ziert Gebüh­ren für Stand­ler Der Christkindlmarkt auf dem Neuen Platz in Klagenfurt geht nach dem 24. Dezember in einen Silvestermarkt über.

© Red/KK