Jugendrat Villach
Die Wünsche der Jugend an die Stadtpolitik
Ideenreicher Arbeitskatalog: Der Villacher Jugendrat stellte dem Stadtsenat sein ambitioniertes Arbeitsprogramm vor.
© Stadt Villach/Kofler
Die Nachwuchs-Politiker des Villacher Jugendrats, die im Herbst gewählt wurden, präsentierten ihr vorläufiges Arbeitsprogramm in der ersten nicht virtuellen Sitzung dem Stadtsenat. „Ich freue mich, dass wir derart engagierte und aufgeschlossene Jugendrätinnen und Jugendräte haben. Sie übernehmen eine wichtige Funktion als Botschafter ihrer Generation. Wir freuen uns, dass sie bei Entscheidungen, die ihre Lebenswelt betreffen, mitreden, mitgestalten und mitbestimmen“, sagt Bürgermeister Günther Albel.
Dichtes Arbeitsprogramm
Der Jugendrat legte ihm, Vizebürgermeisterin und Jugendreferentin Gerda Sandriesser sowie dem Stadtsenat einen ganzen Katalog an Maßnahmen vor. Darin sind unter anderem folgende Punkte festgehalten: Fortsetzung des Menschenrechtsprojekts, Weiterführung der Veranstaltungsreihe „Zwüld“, etliche Sportveranstaltungen, die heuer hoffentlich umgesetzt werden können, sowie Ausbau des Nachhilfeprojekts und Schulcoaching. „Auch das Bewusstsein für Aktionen im Umweltbereich liegt den Jugendlichen am Herzen. In diesem Bereich sind ebenfalls Projekte geplant, die sie ausarbeiten wollen“, verrät Vizebürgermeisterin Sandriesser.

Lebendige Demokratie
In der Gemeinderatssitzung im April können sich die Mitglieder des neu gewählten Jugendrats dann das erste Mal live präsentieren. „Bei uns in Villach gestalten die Jugendlichen ihre Stadt aktiv mit und tragen mit ihrem Einsatz zu einer funktionierenden und lebendigen Demokratie bei“, betont Bürgermeister Albel stolz.

