„DU bist Klagenfurt“
Ideen für Klagenfurt: Jugend-Wettbewerb wird verlängert!
Wie ist Klagenfurt noch cooler, belebter und weltoffener zu gestalten? Bisher wurden über 50 Ideen eingereicht. Die Stadt verlängert nun die Einreichfrist für den Ideenwettbewerb „City4you – DU bist Klagenfurt“.
© StadtKommunikation/Wajand
2022 ist das „Europäische Jahr der Jugend“. Um die Stadt noch belebter und weltoffener zu gestalten, startete die Stadt Klagenfurt unter Bürgerbeteiligung den Ideenwettbewerb „City4you – DU bist Klagenfurt“. Vor allem Jugendliche sind eingeladen, ihre Ideen für Klagenfurt bekannt zu geben. „Mit dem Ideenwettbewerb möchte ich die Möglichkeit geben, Wünsche und Ideen einzubringen und somit gemeinsam die Landeshauptstadt zur Jugendstadt zu machen“, sagt Stadträtin Corinna Smrecnik, Familien- und Jugendreferentin der Stadt Klagenfurt.
Einreichfrist bis 29. März 2022
Seit Beginn der Initiative wurden bereits über 50 Ideen zu Themen wie Freizeit, Verkehr, Lifestyle und Nachhaltigkeit eingereicht. Ein Freiluftkino, „Müllfreies Klagenfurt“ oder eine App für Sehenswürdigkeiten sind nur einige dieser Ideen. Um der Klagenfurter Jugend noch mehr Zeit zu geben, ihre Einfälle kundzutun, wird der Ideenwettbewerb verlängert: Bis 29. März 2022 können alle ihre Ideen und Beiträge auf der Online-Plattform www.ideen4kaernten.at einreichen.
Um welche Fragestellungen geht es?
Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Für die besten Ideen sind regionale Preise zu gewinnen. Sonderpreise gibt es für die aktivsten Community-Mitglieder. Konkret geht es um Ideen zu folgenden Fragestellungen:
- Wie sieht dein Klagenfurt der Zukunft aus?
- Wie kann Klagenfurt noch toleranter, nachhaltiger und weltoffener gestaltet werden?
- Wie kann man Klagenfurt zum Hotspot machen?
- Welche coolen öffentlichen Locations fehlen dir?
- Welche Events würdest du dir wünschen – welche Angebote braucht Klagenfurt noch?
- Was ist nötig, um draußen und an öffentlichen Plätzen deine Freunde treffen zu können?
Wissenswert
Alle Informationen zum Ideenwettbewerb sind auf der Online-Plattform www.ideen4kaernten.at zu finden. Die Ideen sind direkt auf der Ideen-Plattform einzureichen (einloggen). Zusätzlich besteht die Möglichkeit, bereits eingereichte Ideen zu kommentieren und zu liken. Nach der Einreichphase folgt die Bewertung durch die Community. Zudem findet ein Voting durch eine Fachjury statt. Vertreter aus Politik und Wirtschaft bewerten die eingereichten Ideen und küren dann die besten Ideengeber.