Vizebürgermeisterin

Sarah Kathol­nig heu­te ange­lobt

Angelobung in der Gemeinderatssitzung: Sarah Katholnig (SPÖ) ist seit heute offiziell Vizebürgermeisterin der Stadt Villach.

Sarah Kathol­nig heu­te ange­lobt Bürgermeister Günther Albel (links) und Landeshauptmann Peter Kaiser mit der neuen ersten Vizebürgermeisterin Sarah Katolnig

© LPD Kärnten/Höher

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Nach­dem die bis­he­ri­ge Vize­bür­ger­meis­te­rin Ire­ne Hoch­stet­ter-Lack­ner aus dem Stadt­se­nat als stell­ver­tre­ten­de Direk­tor in die Arbei­ter­kam­mer Kärn­ten wech­sel­te, nomi­nier­te die SPÖ Vil­lach Sarah Kathol­nig als ihre Nach­fol­ge­rin. Seit heu­te ist sie offi­zi­ell ers­te Vize­bür­ger­meis­te­rin der Stadt Vil­lach. Lan­des­haupt­mann Peter Kai­ser gelob­te die 37-Jäh­ri­ge in der Gemein­de­rats­sit­zung als ers­te Stell­ver­tre­te­rin von Bür­ger­meis­ter Gün­ther Albel an.

Geleb­tes Zei­chen von Frau­en­po­li­tik

Albel dank­te der frü­he­ren Vize­bür­ger­meis­te­rin Hoch­stet­ter-Lack­ner für ihre Leis­tun­gen für die Stadt und ihre Bür­ger. Die neue Vize­bür­ger­meis­te­rin Kathol­nig hieß er herz­lich im Stadt­se­nat will­kom­men. „Dass in der Funk­ti­on eine Frau auf eine Frau folgt, ist ein geleb­tes Zei­chen von Frau­en­po­li­tik und Gleich­be­rech­ti­gung“, beton­te Albel. Kathol­nig möch­te „mit Anpa­cken etwas ver­än­dern“. Sie erzähl­te von einem ihrer ers­ten Berüh­rungs­punk­te mit der Stadt­po­li­tik, als sie mit Freun­din­nen einst Unter­schrif­ten für einen Spiel­platz in Lands­kron sam­mel­te.

11.03.2022 17:00 - Update am: 11.03.2022 17:03
Anzeige
Sarah Kathol­nig heu­te ange­lobt Bürgermeister Günther Albel (links) und Landeshauptmann Peter Kaiser mit der neuen ersten Vizebürgermeisterin Sarah Katolnig

© LPD Kärnten/Höher