Aktion

Fünf Minu­ten Still­stand für Sozi­al­ar­bei­ter

Morgen ist der internationale Tag der Sozialen Arbeit. Bereits am Samstag machte die Landesgruppe des Österreichischen Berufsverbands für Soziale Arbeit (OBDS) mit einer Aktion auf dem Alten Platz in Klagenfurt auf ihre Branche aufmerksam.

Fünf Minu­ten Still­stand für Sozi­al­ar­bei­ter Die Akteure der Soziallandschaft Kärntens nutzten die Aktion auch, um mit Plakaten ihre Botschaften zu vermitteln.

© Doris Rottermanner

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Besu­cher der Kla­gen­fur­ter Innen­stadt wur­den am ver­gan­ge­nen Sams­tag Augen­zeu­gen einer Akti­on von Akteu­ren der Sozi­al­land­schaft Kärn­tens. Anläss­lich des bevor­ste­hen­den inter­na­tio­na­len Tags der Sozia­len Arbeit („World Social Work Day“), der am mor­gi­gen Diens­tag began­gen wird, stan­den rund drei­ßig Per­so­nen um 15 Uhr für genau fünf Minu­ten abso­lut regungs­los auf dem Alten Platz. Dabei hiel­ten sie auch Pla­ka­te in den Hän­den, um auf die Bedeu­tung der sozia­len Arbeit auf­merk­sam zu machen.

Kol­lek­ti­ve Pau­se

Orga­ni­siert wur­de die­se kol­lek­ti­ve Pau­se von der Lan­des­grup­pe des Österreichischen Berufs­ver­bands für Sozia­le Arbeit (OBDS). „Per­so­nen, die im Sozi­al­be­reich tätig sind, leis­ten in sämtlichen Kri­sen einen rele­van­ten Bei­trag für die Gesell­schaft. Her­aus­for­dern­de Bedin­gun­gen und wenig Pau­sen zählen dabei zur Tages­ord­nung“, berich­tet Lisa Fian, stell­ver­tre­ten­de Lan­des­spre­che­rin des OBDS. Nach­satz: „Aus die­sem Grund woll­ten wir mit die­sen fünf Minu­ten Still­stand auf die Wich­tig­keit unse­rer Tätigkeit hin­wei­sen. Das ist uns, den Reak­tio­nen der Pas­san­ten nach zu urtei­len, gelun­gen“.

 

Wis­sens­wert

Ein Video der Akti­on geht am mor­gi­gen Diens­tag (15. März 2022), dem Welt­tag der Sozia­len Arbeit, auf der Web­site des „World Social Work Day“ (www.wswd.at) online.

 

14.03.2022 15:38 - Update am: 14.03.2022 15:46
Anzeige
Fünf Minu­ten Still­stand für Sozi­al­ar­bei­ter Die Akteure der Soziallandschaft Kärntens nutzten die Aktion auch, um mit Plakaten ihre Botschaften zu vermitteln.

© Doris Rottermanner