Wirtschaftskammer
Die talentiertesten Jungtischler aus drei Bezirken
Tisch, Hocker und Stuhl waren bei den Bezirkslehrlingswettbewerben der Tischler für die Bezirke Feldkirchen, Klagenfurt und St. Veit anzufertigen.
© WKK/Peter Just
Die Tischlerwerkstätte des WIFI Kärnten in der Landeshauptstadt war Schauplatz der Bezirkslehrlingswettbewerbe für Feldkirchen, Klagenfurt und St. Veit. Konzentriert und sorgfältig setzten die zwölf teilnehmenden Tischlerlehrlinge ihre Aufgaben um und „kämpften“ um die jeweiligen Bezirkstitel.
Landesfinale am 20. Mai 2022
Als Wettbewerbsaufgaben wurden im ersten Lehrjahr ein Tisch, im zweiten Lehrjahr ein Hocker mit Lade und im dritten Lehrjahr ein Stuhl angefertigt. „Die Bezirkslehrlingswettbewerbe sind die Vorausscheidungen für den Landeslehrlingswettbewerb am 20. Mai 2022. Die Qualität der Arbeit war hervorragend“, lobt Valentin Lobnig, Landesinnungsmeister der Tischler und Tischlereitechniker, die Arbeiten der Nachwuchstischler.
Die Gewinner
BEZIRK FELDKIRCHEN
Erstes Lehrjahr
- 1. Platz: Philip Striednig (Kärntner Arbeitsstiftung)
- 2. Platz: Leonhard Sickl (FREJO Wohndesign GmbH)
Zweites Lehrjahr
- 1. Platz: Florian Dörfler (Konec GmbH)
- 2. Platz: Matthias Haberl (Konec GmbH)
- 3. Platz: Adrian Schaffer (FREJO Wohndesign GmbH)
Drittes Lehrjahr: kein Teilnehmer
KLAGENFURT
Erstes Lehrjahr: kein Teilnehmer
Zweites Lehrjahr
- 1. Platz: Martin Walther (Kärntner Arbeitsstiftung)
- 2. Platz: Sarah Pototschnigg (Norbert Schellander GmbH)
Drittes Lehrjahr: kein Teilnehmer
BEZIRK ST. VEIT
Erstes Lehrjahr
- 1. Platz: Magdalena Osinger (Ruhdorfer Matthias)
- 2. Platz: Nico Marco Hauer (Ruhdorfer Matthias)
Zweites Lehrjahr
- 1. Platz: Michaela Kessler (JELD-WEN Türen GmbH)
- 2. Platz: Maximilian Mayer (Tischlerei Prasser GmbH)
- 3. Platz: David Lindner (Tischlerei Prasser GmbH)
Drittes Lehrjahr: kein Teilnehmer

