Techelsberger Schmankalan
Bauernladen in Techelsberg finanziell unterstützt
Der Verein „Techelsberger Schmankalan“ erhielt für die Umsetzung des Bauernladens in St. Martin eine Förderung des Landes Kärnten.
© Büro LR Gruber/Posch
Der Verein „Techelsberger Schmankalan“, dem über zehn Landwirte und Direktvermarkter angehören, betreibt einen Bauernladen – KLiCK Kärnten berichtete. Im Zuge der Erneuerung des Ortszentrums von St. Martin in der Gemeinde Techelsberg entstand in einem Nebengebäude der „Techelsberger Schmankalan Bauernladen“. Die Umsetzung ermöglichte auch eine Förderung für Kleinprojekte aus dem Referat von Landesrat und Regionalentwicklungsreferent Martin Gruber (ÖVP).
Bereits an die hundert Produkte
Im Bauernladen sind bereits an die hundert Produkte von Produzenten aus der Gemeinde und aus der Region erhältlich. Beim modernen Verkaufsautomaten, der mittels Strichcode die Produkte erkennt, kann bar oder mit Bankomatkarte bezahlt werden. „Das stärkt nicht nur den ländlichen Raum und die bäuerlichen Produzenten, sondern bedeutet für die Bevölkerung im Ort und in der Gemeinde, dass sie rund um die Uhr regionale Lebensmittel kaufen kann“, erklärt Landesrat Gruber. Die Gesamtkosten von 15.000 Euro wurden mit 9.000 Euro unterstützt.
Projekte einreichen
Für eine Kleinprojekte-Förderung können weiterhin Anträge gestellt werden. Gefördert werden Vorhaben mit Gesamtkosten von 1.000 bis 20.000 Euro. Hauptkriterium ist der gemeinnützige Aspekt. „Das heißt, die Projekte sollen einen Beitrag für das gesellschaftliche Leben im Ort leisten“, schildert Gruber. Für bäuerliche Selbstbedienungshütten wurde kürzlich eine eigene Förderschiene initiiert, durch die bis zu 50 Prozent der Investitionskosten übernommen werden.

