Aus dem Stadtsenat

Die Stadt Vil­lach erhöht den Teue­rungs­aus­gleich

Einstimmiger Beschluss im Stadtsenat: Die Stadt Villach erhöht den Teuerungsausgleich „Villach Bonus“ für Menschen mit geringem Einkommen um 50 Prozent.

Die Stadt Vil­lach erhöht den Teue­rungs­aus­gleich Villachs Stadtregierung: Stadtrat Erwin Baumann, Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser, Stadtrat Christian Pober, Bürgermeister Günther Albel, Stadtrat Harald Sobe, Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig und Stadtrat Gerald Dobernig (von links)

© Stadt Villach/Adrian Hipp

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Die Stadt Vil­lach reagiert auf die aktu­el­le Teue­rungs­wel­le: Der Stadt­se­nat beschloss ein­stim­mig, den Teue­rungs­aus­gleich „Vil­lach Bonus“ für Men­schen mit gerin­gem Ein­kom­men heu­er gleich um 50 Pro­zent zu erhöhen. Er macht damit 120 Euro aus. „Wir reagie­ren damit auf die höchste Infla­ti­ons­ra­te seit Jahr­zehn­ten. Sie trifft ein­kom­mens­schwa­che Vil­la­cher beson­ders hart“, sagt Bürgermeister Günther Albel im Namen des gesam­ten Stadt­se­nats (SPÖ, FPÖ, ÖVP, ERDE). Der „Vil­la­cher Bonus“ ist als Ergänzung zu Aus­gleichs­zah­lun­gen von Bund und Land Kärnten ange­legt.

Wer ist anspruchs­be­rech­tigt?

Anspruchs­be­rech­tigt sind gemäß den aktu­el­len Vor­ga­ben Per­so­nen, wenn die fol­gen­den monat­li­chen Ein­kom­mens­gren­zen nicht überschritten wer­den.

  • Allein­ste­hen­de: 1.100 Euro net­to
  • Allein­ste­hen­de Pen­sio­nis­ten mit min­des­tens 360 Bei­trags­mo­na­ten (Pflichtversicherung/Erwerbstätigkeit): 1.100 Euro net­to
  • Ehepaare/Lebensgemeinschaften: 1.560 Euro net­to

Für jede wei­te­re Per­son im gemein­sa­men Haus­halt erhöht sich die Ein­kom­mens­gren­ze um 270 Euro net­to.

Ent­wick­lung der frei­wil­li­gen Leis­tung

Die frei­wil­li­ge Leis­tung der Stadt Vil­lach wur­de auch in den ver­gan­ge­nen Jah­ren in Höhe von 60 Euro aus­ge­zahlt. Erst im Vor­jahr war sie wegen der wirt­schaft­li­chen Coro­na-Fol­gen auf 80 Euro erhöht wor­den. Nun sind es 120 Euro.

 

Wis­sens­wert

Die Aus­zah­lung des „Vil­lach Bonus“ erfolgt beson­ders unbürokratisch, ein eige­ner Antrag ist nicht nötig. Es wer­den alle Anträge, die zwi­schen 3. Okto­ber 2022 und 28. April 2023 im Rah­men der Kärntner Heizkosten-Unterstützung des Lan­des Kärnten gestellt wer­den, auto­ma­tisch berücksichtigt. Die Stadt Vil­lach geht von einem finan­zi­el­len Mehr­be­darf von 100.000 Euro aus.

27.07.2022 10:35 - Update am: 27.07.2022 10:38
Anzeige
Die Stadt Vil­lach erhöht den Teue­rungs­aus­gleich Villachs Stadtregierung: Stadtrat Erwin Baumann, Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser, Stadtrat Christian Pober, Bürgermeister Günther Albel, Stadtrat Harald Sobe, Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig und Stadtrat Gerald Dobernig (von links)

© Stadt Villach/Adrian Hipp