Heute
Auf zum Klimaspaziergang durch die Innenstadt!
Der kostenlos geführte Spaziergang durch die Villacher Innenstadt soll zum Austausch mit der bürgernahen Verwaltung über die aktuellen Maßnahmen gegen den Klimawandel einladen.
© Stadt Villach/Thomas Künster
Villach gilt als eine Pionierstadt gegen den Klimawandel. Viele Maßnahmen wurden bereits umgesetzt, noch mehr sind in Planung. „Wir wollen die Bevölkerung über alle Projekte informieren, aber auch Ideen austauschen“, erklärt Vizebürgermeisterin und Nachhaltigkeitsreferentin Sarah Katholnig, die Interessierte zum heutigen Klimaspaziergang einlädt.
Bemühungen gegen den Klimawandel
Diskutiert werden die Villacher Bemühungen gegen den Klimawandel, ob Baumpflanzungen nach dem sogenannten Schwammstadt-Prinzip, Urban Gardening, LED in öffentlicher Beleuchtung oder auch die Photovoltaik-Offensive und Energiesparprojekte.
Einblicke in die Stadtgeschichte
Der Spaziergang startet heute (12. Oktober 2022) um 17.30 Uhr auf dem Rathausplatz in Villach und führt entlang der Fußgeherbrücke beim Congress Center Villach weiter zur Villacher Brauerei, auf den Nikolaiplatz und über Hauptplatz zum 8. Mai-Platz. „Die Mitarbeiter der Stadt begleiten den Klimaspaziergang und geben Auskunft über geplante und konkrete Maßnahmen und Vorhaben“, fasst Katholnig zusammen.
Interessante und bisher vielleicht noch wenig bekannte Einblicke in die Villacher Stadtgeschichte gibt es ebenfalls. Historische Orte werden mit Klimaschutzprojekten in Beziehung gesetzt.