Globasnitz
Neugestalteter „Zadruga Market“ wieder geöffnet!
Der „Zadruga Market“ in Globasnitz wurde um 200.000 Euro umgebaut.
© LPD Kärnten/Helge Bauer
Ein neues Dach, neue Fenster und eine neue Hackschnitzelheizung – der „Zadruga Market“ in Globasnitz wurde um rund 200.000 umgebaut. Gestern Abend stand die Wiedereröffnung auf dem Programm. Die Kunden erwartet nun auch ein erweitertes Angebot. „Hier wird Regionalität bei den Lebensmitteln, bei Arbeitsplätzen und gesellschaftlich gelebt, denn der ‚Zadruga Market‘ ist auch ein Treffpunkt und für viele Bewohner ein beliebter Ort, wo sie sich auszutauschen“, sagte Landeshauptmann Peter Kaiser bei der Eröffnung. Somit sorgt ein Lebensmittelgeschäft im ländlichen Raum auch für Identität und Verbundenheit. Besonders wichtig ist dieser Treffpunkt, weil es in Globasnitz selbst kein Wirtshaus mehr gibt, denn der „Zadruga Market“ hat auch ein Kaffeehaus zu bieten.
Bedeutung der Regionalität
„Die Pandemie hat uns die Wichtigkeit der Regionalität vor Augen geführt und gezeigt, dass Versorgungssicherheit nicht selbstverständlich ist und wie sehr wir uns in Sicherheit wiegen“, erklärte Kaiser. Vor allem die Mitarbeiter im Handel hatten, so Kaiser, viel mehr als „nur“ ihre herkömmliche Arbeit zu leisten. Sie waren auch Ansprechpersonen für viele Menschen in Zeiten der Lockdowns, mussten mit der Situation umgehen, mit den unterschiedlichen Stimmungen der Kunden zurechtkommen und dafür sorgen, dass jeder alles zu jeder Zeit kaufen konnte.
Standort Eberndorf wird umgebaut
Auch an den Nahversorgern am Land geht die Digitalisierung nicht vorüber. So gibt es nun eine App mit digitaler Kundenkarte, so dass die Globasnitzer stets über neue Angebote informiert sind. Vor allem das regionale Angebot wurde im neuen „Zadruga Market“ in Globasnitz aufgestockt. Ein Bauernladen, wie an anderen Standorten, wurde ebenso etabliert. Möglich wurde die Ausweitung des Angebots durch eine Erweiterung des Markts im Gebäude, das zuvor auch von einer Bank genutzt worden war. Diese Flächen wurden für den Nahversorger frei.
In Unterkärnten gibt es den „Zadruga Market“ ingesamt fünf Mal. Der Standort in Eberndorf wird ebenso neu gestaltet.
