Brauchtum & Tradition

14 neue Bot­schaf­ter der Volks­kul­tur

Das Land Kärnten ruft das „Jahr der Volkskultur aus“. Auf der Familien- und Brauchtumsmesse wurden 14 neue Botschafter der Volkskultur ausgezeichnet.

14 neue Bot­schaf­ter der Volks­kul­tur Die neuen Botschafter der Volkskultur mit Landeshauptmann Peter Kaiser (Mitte)

© LPD Kärnten/Michael Stein

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

In Kärn­ten sind Brauch­tum und Tra­di­ti­on erleb­bar. Dafür sor­gen rund 100.000 Ehren­amt­li­che, die sich in mehr als 1.600 Ver­ei­nen für die Volks­kul­tur enga­gie­ren. Obfrau­en und Obmän­ner, Chor­lei­te­rin­nen und Chor­lei­ter, Sän­ge­rin­nen und Sän­ger, Kom­po­nis­tin­nen und Kom­po­nis­ten, Tän­ze­rin­nen und Tän­zer und sons­ti­ge volks­kul­tu­rel­le Funk­tio­nä­rin­nen und Funk­tio­nä­re stel­len dafür vie­le Stun­den ihrer Frei­zeit zur Ver­fü­gung.

Außer­ge­wöhn­li­che Per­sön­lich­kei­ten

Ihnen zoll­te das Land Kärn­ten mit Lan­des­haupt­mann und Kul­tur­re­fe­ren­ten Peter Kai­ser, Igor Pucker (Lei­ter der Kul­tur­ab­tei­lung des Lan­des Kärn­ten) und Heimo Schin­nerl (Vor­sit­zen­der der ARGE Volks­kul­tur) am gest­ri­gen Sonn­tag im Rah­men der Fami­li­en- und Brauch­tums­mes­se in Kla­gen­furt beson­de­ren Respekt. Sie ehr­ten 14 außer­ge­wöhn­li­che Per­sön­lich­kei­ten mit dem Titel „Bot­schaf­te­rin­nen und Bot­schaf­ter der Volks­kul­tur“ (sie­he unten).

Bunt und reich­hal­tig

Kai­ser kün­dig­te bereits im „Radio Kärnten“-Frühschoppen das Jahr 2023 als jenes der Volks­kul­tur in Kärn­ten an. „Die Fami­li­en- und Brauch­tums­mes­se ist dafür der per­fek­te Start­schuss“, beton­te der Kul­tur­re­fe­rent. Denn: „Im Rah­men der Mes­se wird sicht­bar gemacht, wie bunt und reich­hal­tig das volks­kul­tu­rel­le Ange­bot in unse­rem Bun­des­land ist. Das ist nicht zuletzt den vielen Ehren­amt­li­chen zu ver­dan­ken.“ Er gra­tu­lier­te den neu­en Bot­schaf­te­rin­nen und Bot­schaf­tern der Volks­kul­tur zur Aus­zeich­nung.

Vor­ge­schla­gen wer­den die Bot­schaf­te­rin­nen und Bot­schaf­ter der Volks­kul­tur von der ARGE Volks­kul­tur, vie­le Nen­nun­gen kamen aber auch direkt aus den Ver­ei­nen und aus den Ort­schaf­ten Kärn­tens.

 

Im Über­blick

Zu den 124 bis­he­ri­gen Bot­schaf­te­rin­nen und Bot­schaf­tern der Volks­kul­tur gesell­ten sich ges­tern 14 neue hin­zu: Ger­not Flad­nit­zer, Sil­ves­ter Gaba­lier, Ilse Holz­feind, Eli­sa­beth Hut­ter, Andre­as Klee­wein, Hans Krai­ner, Ange­li­ka Küh­ba­cher, Karl Mess­ner, Horst Priess­ner, Wal­traud Pun­ti­gam, Ursu­la Raff, Fer­di­nand Schwai­ger, Tan­ja Stein­metz und Andrea Wut­te.

 

14.11.2022 16:56 - Update am: 15.11.2022 06:52
Anzeige
14 neue Bot­schaf­ter der Volks­kul­tur Die neuen Botschafter der Volkskultur mit Landeshauptmann Peter Kaiser (Mitte)

© LPD Kärnten/Michael Stein