Eberndorf

157. Jose­fi­markt wur­de fei­er­lich eröff­net

Heute wurde der 157. Josefimarkt bei strahlendem Sonnenschein in Eberndorf eröffnet. Noch bis morgen Sonntag kann man durch die Straßen schlendern.

157. Jose­fi­markt wur­de fei­er­lich eröff­net Heute wurde der 157. Eberndorfer Josefimarkt eröffnet.

© LPD Kärnten

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Bereits zum 157. Mal begeis­tert der Jose­fi­markt zwi­schen 17. und 19. März in Ebern­dorf die Besu­cher. 120 Fier­an­ten sind dabei Teil des gro­ßen Stra­ßen­mark­tes und prä­sen­tie­ren ihre Waren, sor­gen für Unter­hal­tung und war­ten mit aller­lei kuli­na­ri­schen Genüs­sen auf. Eine Land­ma­schi­nen­aus­stel­lung ist eben­so Teil des Markts wie eine Auto­schau und ein Ver­gnü­gungs­park. Rund 15.000 Besu­cher kom­men jähr­lich zum Auf­takt der Kärnt­ner Tra­di­ti­ons­märk­te ins Jaun­tal.

Wich­tig­keit des Jose­fi­mark­tes

An der heu­ti­gen Eröff­nung wohn­te Lan­des­haupt­mann Peter Kai­ser bei und beton­te die Wich­tig­keit des Jose­fi­markts für die regio­na­le Wirt­schaft und das gesell­schaft­li­che Zusam­men­le­ben. „Der Kun­de ist am Jose­fi­markt König. In die­sem Sin­ne wün­sche ich allen Aus­stel­lern erträg­li­che Geschäf­te, dan­ke allen Orga­ni­sa­to­ren für die­sen ein­zig­ar­ti­gen Markt und wün­sche allen Gäs­ten unter­halt­sa­me Tage in Ebern­dorf“, sag­te Kai­ser bei der Eröff­nung.

Vie­le Ehren­gäs­te

Bei der Eröff­nung wur­den unter ande­rem Natio­nal­rat Johann Weber in Ver­tre­tung von Lan­des­rat Mar­tin Gru­ber, Bun­des­rä­tin Nico­le Riepl, die Bür­ger­meis­ter Mar­kus Lakounigg, Tho­mas Krainz, Wolf­gang Ste­fitz, Her­mann Sri­enz, Ste­fan Visot­sch­nig sowie der Bezirks­haupt­mann Gert-And­re Klösch gese­hen.

Wis­sens­wert

Frü­her war der Jose­fi­markt die Tausch­zen­tra­le für Bau­ern. Der Jose­fi­tag, bis 1938 staat­lich aner­kann­ter Fei­er­tag, ist Auf­takt für die Jose­fi­markt­wo­che in Ebern­dorf, die auf Betrei­ben der ört­li­chen Kauf­mann­schaft ein­ge­führt wur­de. Das Markt­recht selbst wur­de erst­mals im Jah­re 1864 ver­lie­hen. Der hei­li­ge Josef ist Schutz­pa­tron für die Arbeit, der Jose­fi­tag selbst Fei­er­tag der Bau­ern, die frü­her Din­ge, wel­che von der Win­ter­be­vor­ra­tung übrig­blie­ben, gegen Waren des täg­li­chen Bedarfs ein­tausch­ten.

18.03.2023 19:00 - Update am: 18.03.2023 19:12
Anzeige
157. Jose­fi­markt wur­de fei­er­lich eröff­net Heute wurde der 157. Eberndorfer Josefimarkt eröffnet.

© LPD Kärnten